Vorstellung: Inkbird IBT-4XC wasserdichtes Grillthermometer (Test)

in Kooperation - WERBUNG mit Werbe-/Provision-Links*

Das Inkbird IBT-4XC

Spezialisiert auf Thermometer jeglicher Art hat sich die Firma Inkbird, das digitale Einstechthermometer IHT-1P hat zum Beispiel einen festen Platz in meiner Schublade. Aber auch normale Grillthermometer gibt es, wie zum Beispiel das Inkbird IBT-4XC und das stelle ich euch in diesem Beitrag vor.
Kleiner Tipp, das Thermometer gibt es immer mal wieder bei Amazon im Angebot, bis zu 20% Rabatt sind für euch drin!

Wasserdicht und dank Magnet einfach zu befestigen

Features & Funktionen

  • Bluetooth Verbindung (bis zu 50m Reichweite)
  • kostenlose BBQ Go-App
  • Wasserdicht nach IPx5 (Spritzwassergeschützt)
  • 3 Temperaturfühler für Fleisch & Co.
  • 1 Temperaturfühler für den Garraum
  • Magnetisches Gehäuse
  • 1000-mA Akku (hält bis zu 60 Stunden)
  • Aufladung via USB (inkl. Kabel)

4 Temperaturfühler gehören zum Lieferumfang

Die kostenlose App zur Steuerung ist ebenfalls am Start

Die kostenlose App zur Steuerung ist ebenfalls am Start

Lässt sich ganz einfach per Magnet am Grill oder Backofen befestigen

Durch einen Doppelklick....

Durch einen Doppelklick….

...um 180 Grad drehen...

…um 180 Grad drehen…

Jetzt wird getestet….

Bevor das Thermometer getestet wird, habe ich es erstmal mit dem Smartphone verbunden. Die kostenlose App kann man dazu für iOS oder Android ganz einfach downloaden. Die App ist übrigens in deutscher Sprache verfügbar. Die eigentliche Verbindung erfolgt ganz einfach via Bluetooth. Das Thermometer erkennt anschließend die einzelnen Fühler die angeschlossen wurden. Auf dem Display erscheint abwechselnd die jeweilige Temperatur der Fühler.

Der Fühler wird fest ins Fleisch gesteckt und los geht’s…

Der vierte Fühler ist für die Temperatur im Grill gedacht, damit könnt ihr ganz bequem die Garraum Temperatur überwachen. Eine sehr praktische Funktion, da oftmals das Deckelthermometer nicht unbedingt sehr genau ist. Ein Clip um den Fühler zu positionieren rundet das Ganze ab.

…der zweite Fühler überwacht die Temperatur im Garraum

Getestet habe ich das Inkbird IBT-4XC mit verschiedenen Fleischstücken, vom Pulled Pork bis zum Rinderbraten. In der BBQ Go App kann pro Fühler eine gewünschte Kerntemperatur individuell angegeben werden oder das gewünschte Gargut ausgewählt werden. Sollte das passende Grillgut nicht dabei sein könnt ihr dies alternativ auch in der App selbst anlegen. Verschiedene Alarme pro Fühler können ebenfalls angelegt werden.
Das Thermometer arbeitet grundsolide und funktioniert tadellos. Bedingt durch die Bluetooth Verbindung hat man eine Reichweite von maximal 50 Metern, allerdings sollte man dabei beachten, dass Hauswände & Co. natürlich die Reichweite reduzieren. Bei mir im Garten war ich jedoch sehr zufrieden mit der Reichweite.
Besonders praktisch ist das eigentliche Display des Thermometers, dieses ist nicht nur vor plötzlichem Regen spritzwassergeschützt sondern auch magnetisch. So lässt es sich ganz einfach direkt am Grill befestigen und so ideal ablesen. Das Inkbird IBT-4XC hat meinen Vergrillungen einen super Eindruck hinterlassen.

Dicke Schulter vom Schwein

Alle 4 Fühler im Einsatz…

Die intuitive App kommuniziert via Bluetooth

Geschützt gegen Spritzwasser und Regen

Pulled Pork darf beim Test nicht fehlen…

Die fertige dicke Schulter vom Landschwein

Garraum und Kerntemperatur Überwachung sind ohne Probleme möglich

Mein Fazit zum IBT-4XC

Das Inkbird IBT-4XC ist ein solides Thermometer für Einsteiger, dass tadellos funktioniert. Besonders gut gefällt mir das es wasserdicht ist und bequem via USB aufladbar ist. Die kostenlose App und die insgesamt 4 Temperaturfühler runden das Paket ab.
Einzig die Tatsache das Inkbird für das IBT-4XC nicht die InkbirdPro App (wie z.B. für den Inkbird Sous Vide Stick) verwendet finde ich sehr schade. Das Thermometer gibt es bei Amazon für 65,99 Euro, wie gesagt hin und wieder ist es auch im Angebot.
Meine Verlinkungen in den Beiträgen erhalten sogenannte Provision-Links, wenn du auf so einen Link klickst und z.B. über Amazon etwas einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.