Pulled Pork vom Schickling Gasgrill (Texas Krücke)

in Kooperation - WERBUNG mit Werbe-/Provision-Links*

Schnelles BBQ mit der Texas Krücke?!

Bock auf schnelles und saftiges Pulled Pork? Die Texas Krücke auch bekannt als Texas Crutch ist dann genau die richtige Methode für dich. Das Fleisch wird dabei erst geräuchert und anschließend in Butcher Paper oder Alufolie eingepackt.
Durch das Einpacken wird nicht nur der eigentliche Garvorgang beschleunigt, sondern schützt das Fleisch davor zu trocken zu werden. Dadurch das das Fleisch ab einer gewissen Temperatur kaum noch Raucharoma annimmt, ist diese Methode durchaus eine sehr gute Alternative.

Kann auch zum “smoken” genutzt werden, der Schickling PremioGas XL II

Saftiges Pulled Pork mit der Texas Krücke

Pulled Pork vom Schickling Gasgrill

Pulled Pork ist zwar ein klassisches Gericht vom Smoker, funktioniert aber ebenfalls auf einem Gasgrill wie dem Schickling PremioGas XL II. Auf dem Gasgrill werden dazu ganz einfach zwei Zonen eingerichtet. Eine direkte und eine indirekte Zone für das Fleisch.
Auf dem eingeschalteten Brenner (Direkte Zone) wird eine Räucherbox mit Smokewood Räucherchips gestellt. Dadurch bekommt das Fleisch ein schönes Raucharoma, ich empfehle euch z.B. die Whisky Chips. Je nach Größe der Räucherbox müsst ihr zwischendurch Räucherchips nachlegen
Das Fleisch kommt in die indirekte Zone und wird dort 3 bis 4 Stunden geräuchert, anschließend wird es dann via “Texas Krücke” zu Ende gegart. Das Ergebnis ist ein super leckeres und saftiges Pulled Pork vom Gasgrill. Durch die Texas Krücke ist das Pulled Pork schneller fertig und der Grill verbraucht letztendlich weniger Gas.
Mehr zum modularen Schickling Gasgrill könnt ihr übrigens in meinem Vorstellungsbeitrag nachlesen. Das fertige Pulled Pork schmeckt nicht nur auf leckeren Burgern gut, sondern auch als “Leftover” Gericht wie z.B. den Pulled Pork Cheese Nachos. Ein einfaches aber super leckere Gericht für den nächsten Netflix Abend!

Smokewood Räucherchips

Pulled Pork vom Gasgrill

Texas Krücke oder auch Texas Crutch genannt

Pulled Pork mit der Texas Krücke

Saftiges Pulled Pork vom Schickling Gasgrill mit Hilfe der Texas Crutch Methode!
Pin Recipe
Rezept drucken
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit9 Stunden
Portionen6

Zutaten

Anleitungen

  • Im ersten Schritt wird der Schweinenacken großzügig mit der Zauberwürze von Moesta-BBQ gewürzt. Die Räucherchips von Smokewood werden anschließend in die Räucherbox gegeben.
  • Den Schickling PremioGas XL II auf ca. 110 bis 120 Grad aufheizen, dazu wird ein Brenner eingeschaltet und auf ca. halbe Flamme eingestellt. Je nach Wind und Wetter müsst ihr vielleicht etwas mehr einstellen. Die Räucherbox wird anschließend auf den Rost über dem eingeschalteten Brenner gestellt.
  • Sobald die Chips anfangen zu rauchen, wird der gewürzte Schweinenacken in den indirekten Bereich des PremioGas XL II gelegt. Das Fleisch bleibt nun ca. 3-4 Stunden auf dem Grill, in der Zwischenzeit ggf. noch mal Räucherchips nachlegen.
  • Nachdem räuchern wird das Fleisch stramm in Butcher Paper oder Alufolie eingepackt und zurück in den Grill gelegt. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, verkabelt das Fleisch nun mit einem Thermometer. Das Pulled Pork ist fertig sobald es eine Kerntemperatur von ca. 90 Grad hat.
  • Wenn das Fleisch die gewünschte Temperatur erreicht hat, wird die Temperatur im Grill auf ca. 60 bis 70 Grad eingestellt und das Fleisch darf noch ca. 1 Stunde ruhen. Das fertige Pulled Pork anschließend mit entsprechenden Krallen oder Gabeln pullen. Guten Appetit!
Rezept drucken Pin Recipe

 

Meine Verlinkungen in den Beiträgen erhalten sogenannte Provision-Links, wenn du auf so einen Link klickst und z.B. über Amazon etwas einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert