Perfekte Grill Beilage: Gegrillte Tomaten mit Joghurt

in Kooperation - WERBUNG mit Werbe-/Provision-Links*

Eine wahre Umami Geschmacksexplosion

Ein Thema das mich immer wieder verfolgt, die Beilagen zum Steak & Co.! Einer meiner Favoriten sind gegrillte Tomaten mit Joghurt. Das hört sich erstmal sehr einfach an, ist aber extrem lecker. Das Rezept orientiert an einen Klassiker von Otto Lenghi aus dem Buch “Simple”.
Die Kombination aus heißer Tomate und kaltem Joghurt kommt einfach super gut. Dazu frisches Baguette und ihr habt die perfekte Beilage. Versprochen!
Gegrillte Tomaten mit kaltem Joghurt vom Enders Monroe Pro

Gegrillte Tomaten mit kaltem Joghurt vom Enders Monroe Pro

Vegetarisch vom Grill

Die Zubereitung ist super einfach, die Tomaten werden mit den weiteren Zutaten und einem guten Schuss Olivenöl vermengt und anschließend in die gusseiserne Pfanne gegeben. Den Enders Monroe habe ich auf ca. 200 Grad vorgeheizt, dazu habe ich die beiden äußeren Brenner eingeschaltet. Die Pfanne wird in der Mitte platziert, also über dem ausgeschalteten Brenner.
Der Joghurt wird in der Zwischenzeit im Kühlschrank oder alternativ im Eisfach runter gekühlt. Wie ihr den Joghurt vorbereitet, erfahrt ihr im Rezept. Sobald die Tomaten an der Oberfläche Farbe bekommen, ist es Zeit anzurichten. Dazu wird zu erst der Joghurt auf einem Teller verteilt und anschließend die Tomaten. Den ausgetretenen Saft der Tomaten über den Joghurt träufeln und servieren. Guten Appetit wünsche ich euch!
Die Vorbereitung dauert nur wenige Minuten...

Die Vorbereitung dauert nur wenige Minuten…

Der Enders Monroe Pro 3 Brenner

Der Enders Monroe Pro 3 Brenner

Umami pur!

Umami pur!

Gegrillte Tomaten mit kaltem Joghurt

Die perfekte Grill Beilage, egal ob Winter oder Sommer. Angelehnt an einen Otto Lenghi Klassiker...
Pin Recipe
Rezept drucken
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Portionen2 Personen

Zutaten

  • 250 Gramm Cherry Tomaten
  • 3-4 Zweige Thymian
  • 2 Knoblauchzehen (in dünne Scheiben geschnitten)
  • 1 Zitrone (Zeste)
  • 1 EL Ankerkraut Crunchy Kong
  • 1 TL Ankerkraut Kreuzkümmel
  • 2-3 EL Olvenöl

Für den Joghurt

Anleitungen

  • Die Tomaten zusammen mit den weiteren Tomaten in eine Schüssel geben und gründliche vermengen. Anschließend in die Pfanne geben.
  • Den Grill auf 200 Grad indirekte Hitze vorbereiten, dazu einfach am Enders Monroe die beiden äußeren Brenner einschalten. Sobald die Temperatur erreicht ist, die Pfanne in die Mitte (über dem ausgeschalteten Brenner) stellen.
  • Die restlichen Zutaten mit dem Joghurt vermengen und im Kühlschrank oder Eisfach kaltstellen. Sobald die Tomaten auf der Oberfläche Farbe bekommen haben, ist es Zeit anzurichten.
  • Den kalten Joghurt auf einem Teller verteilen und die heißen Tomaten darübergeben. Dazu frisches Baguette zum eintunken servieren. Guten Appetit!
Rezept drucken Pin Recipe

 

 

Meine Verlinkungen in den Beiträgen erhalten sogenannte Provision-Links, wenn du auf so einen Link klickst und z.B. über Amazon etwas einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.