Vergleich Horl 2 Cruise & Horl 2 Rollschleifer – Messerschleifer

in Kooperation - WERBUNG mit Werbe-/Provision-Links*

Willkommen Horl – Generation 2

Der Horl Rollschleifer begleitet mich mittlerweile schon einige Jahre, umso mehr habe ich mich über die 2. Generation der Rollschleifer gefreut. Falls ihr den Rollschleifer noch nicht kennt, empfehle ich euch meinen Vorstellungsbeitrag.
In diesem Beitrag möchte ich euch die neue Generation und die Unterschiede der beiden neuen Horl Messerschleifer vorstellen.
Die 2. Generation der Horl Rollschleifer

Die 2. Generation der Horl Rollschleifer

Welcher Horl schneidet besser ab?

Welcher Horl schneidet besser ab?

Der Horl 2 Cruise

Fangen wir mit dem Horl 2 Cruise an, der neue Rollschleifer im schicken Kreide Farbton ist für alle diejenigen die ihre Messer schnell und einfach schärfen möchten. Auspacken und loslegen! Der Cruise verfügt über eine Diamant Schleifscheibe und einer Edelstahl Abziehscheibe, wie man es von der ersten Generation kennt.
Die Magnet-Schleiflehre verfügt über einen konstanten 20 Grad Winkel und wurde im Gegensatz zum ersten Rollschleifer mit dem Horl S-Pad ausgestattet, dies sorgt für eine sichere Fixierung des Messers. Beim ersten Messer ist mir diese Neuerung direkt positiv aufgefallen, selbst kleine Messer rutschen nicht von der Schleiflehre.
Der Horl 2 Cruise in schickem Kreide Farbton

Der Horl 2 Cruise in schickem Kreide Farbton

Der Horl 2

Kommen wir zum großen Bruder des Cruise, hier fallen mir im direkten Vergleich zu ersten Generation gleich 2 Dinge auf. Zum einen verfügt der Messerschleifer über eine Keramik Abziehscheibe statt der bisherigen Edelstahl Abziehscheibe und zum anderen über eine verbesserte Magnet- Schleiflehre.
Diese hat ebenfalls den Anti-Rutsch-Effekt des S-Pads und zum anderen nicht nur den 15 Grad Schleifwinkel sondern auch den 20 Grad Schleifwinkel. Beim alten Modell gab es auf beiden Seiten den 15 Grad Winkel, wobei eine Seite speziell für kleinere Messer konzipiert war. Diese Option ist nun nicht mehr notwendig, da kleinere Messer nun durch das S-Pad besser fixiert werden. Die Schleif- bzw. Abziehseiten könnt ihr wie gehabt wechseln.
Der Horl 2 ist eine würdiger Nachfolger der 1. Generation

Der Horl 2 ist eine würdiger Nachfolger der 1. Generation

Die Unterschiede der 2. Horl Generation

Der aufmerksame Leser wird die Unterschiede bereits entdeckt haben, dabei handelt es sich einmal um die Magnet-Schleiflehre und zum anderen um die Schleifscheiben. Die Abziehscheiben unterscheiden sich vom Material, der Cruise setzt auf Edelstahl und der Horl 2 auf Keramik. Zusätzlich sind beim Cruise die Scheiben nicht wechselbar.
Beim Horl 2 bekommt ihr eine Magnet-Schleiflehre mit insgesamt 2 Schleifwinkeln. Zum einen den 20 Grad Schleifwinkel für stabile Schärfe in kurzer Zeit, sowie den 15 Grad Schleifwinkel für sehr feine und filigrane Schärfe. Ideal für Messer aus Damast- und Kohlenstoffstahl.
Letzter Punkt ist das eigentliche Material des Rollschleifers, beim Horl 2 wird auf Nussbaum oder Eiche gesetzt, beim Cruise wird lackierte Buche verwendet.
Die doppelte Schleiflehre, hiermit sind 15 und 20 Grad Winkel möglich

Die doppelte Schleiflehre, hiermit sind 15 und 20 Grad Winkel möglich

Die Schleifscheiben kann man wie gewohnt austauschen...

Die Schleifscheiben kann man wie gewohnt austauschen…

Scharfe Messer am “rollenden” Band

Natürlich habe ich erstmal meine ganzen Messer zusammen getrommelt und die beiden Rollschleifer getestet. Es hat ja immer wieder was meditatives wenn man mit dem Horl seine Messer schleift. Ich mag das wirklich gerne!  Gefühlt liegen die beiden Rollschleifer noch etwas besser in der Hand als mein erster Horl.
Die Ergebnisse sprechen natürlich für sich, egal ob Cruise oder der “normale” Horl, beide liefern tolle Ergebnisse ab. Wie erwartet kriegt man mit dem Horl 2 noch etwas mehr Schärfe hin, gefühlt bekommen die Messer einen etwas feineren Schliff. Besonders gut gefällt mir die Flexibilität.
Das liegt einmal an der Möglichkeit den Schleifwinkel bei Bedarf zu ändern und daran, dass ich noch weitere Schleifscheiben habe und diese weiterhin benutzten kann.
Wer noch etwas mehr will, ist mit dem Horl 2 bestens bedient

Wer noch etwas mehr will, ist mit dem Horl 2 bestens bedient

Der Horl 2 Rollschleifer im Einsatz

Der Horl 2 Rollschleifer im Einsatz

In wenigen Minuten zum richtig scharfen Messer

In wenigen Minuten zum richtig scharfen Messer

Der Cruise ist der perfekte Messerschleifer für Einsteiger

Der Cruise ist der perfekte Messerschleifer für Einsteiger

Zahlen, Daten, Fakten

Horl 2 Cruise
Horl Diamant Standard Schleifscheibe
Edelstahl Abziehscheibe
Magnet-Schleiflehre mit S-Pad und 20 GradSchleifwinkel
Buche Massiv lackiert im Farbton Kreide
Preis: 99 Euro (Shop)
Horl 2
Horl Diamant Standard Schleifscheibe
Keramik Abziehscheibe
Schleifscheiben wechselbar
Magnet-Schleiflehre mit S-Pad, 15 und 20 GradSchleifwinkel
Eiche oder Nussbaum Massiv
Preis: 139 Euro (Shop)

Welcher ist denn nun der bessere Horl?

Die Frage kann man so pauschal gar nicht beantworten, denn grundsätzlich machen beide Horl 2 Rollschleifer das was sie tun sollen! Der Cruise ist dabei die Variante für alle die einfach und schnell ohne viel Schnick-Schnack ihre Messer schärfen wollen. Besonders den Preis von unter 100 Euro für einen Horl Rollschleifer finde ich sehr Interessant.
Mit dem Cruise bekommt ihr eine perfekte Standardschärfe hin, wie ihr sie zum Beispiel ab Werk bei einem Felix oder Dick Messer bekommt. Der Horl 2 dagegen ist das Produkt das noch ein paar Features mehr hat, mehr Flexibilität und ihr somit das Maximum aus euren Messern rausholen kann.
Beide Geräte sind absolut spitze verarbeitet und sehr wertig, das S-Pad der Magnet-Schleiflehre gefällt mir richtig gut. Die Rollschleifer haben ihren Preis aber dieser ist absolut gerechtfertigt. Das Produkt verspricht eine sehr lange Lebensdauer und vor allem scharfe Messer. Klare Empfehlung für die beiden Horl Rollschleifer der 2. Generation!
Ich für meinen Teil bevorzuge den Horl 2, weil dieser die austauschbaren Schleifscheiben hat und ich noch welche von der ersten Generation des Horl zu Hause habe.
Einen echten Gewinner gibt es nicht, aber der Horl 2 ist mein Favorit

Einen echten Gewinner gibt es nicht, aber der Horl 2 ist mein Favorit

Meine Verlinkungen in den Beiträgen erhalten sogenannte Provision-Links, wenn du auf so einen Link klickst und z.B. über Amazon etwas einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

1 comment on “Vergleich Horl 2 Cruise & Horl 2 Rollschleifer – Messerschleifer”

  1. Dr. Eliahu Koppelmann Antworten

    vielen Dank für die Analyse der beiden Horl-Varianten. Ich werde den Horl 2 anschaffen
    Dr. Eliahu Koppelmann

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.