Crunchy Kong Schaschlik vom Moesta Turnado

in Kooperation - WERBUNG mit Werbe-/Provision-Links*

Crunchy Kong der Allrounder

Eigentlich ist Crunchy Kong als Topping für Gemüse & Co. gedacht, aber man kann ihn auch sehr gut mörsern und anschließend als Rub verwenden. Genau das habe ich getan als ich das letzte Mal vor kurzem leckeren Schaschlik gemacht habe. Gemischt habe ich das Ganze dann noch mit etwas Honey Kong, eine richtig schöne Kombination.
Crunchy Kong Schaschlik vom Moesta BBQ Turnado

Crunchy Kong Schaschlik vom Moesta BBQ Turnado

Mit dem Turnado werde ich gerne zum "Spießer"

Mit dem Turnado werde ich gerne zum “Spießer”

Schaschlik ist mehr als nur Imbissbude

Den klassischen Imbissbuden Schaschlik werden die meisten von euch kennen, aber das Schaschlik kann viel mehr sein. In diesem Jahr hab ich schon mehrfach Schaschlik gemacht und mit diversen Gewürzen und Marinaden experimentiert. Beim Fleisch greife ich in der Regel jedoch immer zu einem schönen durchwachsenen Schweinenacken.
Die Zubereitung kann man im Prinzip auf jedem Grill machen, ideal ist zum Beispiel der Turnado Aufsatz von Moesta BBQ. Das Zubehör für den Weber Kugelgrill hatte ich euch bereits vor einiger Zeit vorgestellt. Auch bei diesem Einsatz haben sich die McBrikett Kokoko Eggs wieder bezahlt gemacht. Die “Eggs” haben einfach eine ordentliche Brenndauer und entwickeln eine schöne Hitze.
Alternativ zum Turnado kann man natürlich auch den Spießaufsatz (Churrasco Aufsatz) von Moesta BBQ verwenden, ihr müsst dann allerdings die Spieße von Hand drehen. Denn das macht der Turnado ganz einfach automatisch über den batteriebetriebenen Motor.
Die Basis ist ein schöner Schweinenacken...

Die Basis ist ein schöner Schweinenacken…

Das eingelegte Fleisch wird aufgespießt und langsam gegrillt...

Das eingelegte Fleisch wird aufgespießt und langsam gegrillt…

Leckere Schaschlik-Spieße mit Crunchy Kong von Ankerkraut

Leckere Schaschlik-Spieße mit Crunchy Kong von Ankerkraut

Crunchy Kong Schaschlik

Schaschlik hatte in diesem Jahr ein echtes Comeback bei mir. Jahrelang nicht gehabt, dabei sind die Fleischspieße soo lecker!
Vorbereitungszeit2 days
Zubereitungszeit1 Stunde
Arbeitszeit1 Stunde
Portionen4

Zutaten

Anleitungen

  • Im ersten Schritt wird der Schweinenacken in ca. 3 x 3cm große Stücke geschnitten. Anschließend wird er mit Crunchy Kong und Honey Kong gewürzt. Dafür müsst ihr den Crunchy Kong erstmal in einem Mörser zermahlen. Das gewürzte Fleisch bleibt nun für ca. 4 - 5 Stunden zugedeckt im Kühlschrank.
  • Für die Marinade wird zuerst die Zwiebel ganz fein geschnitten oder alternativ püriert. Anschließend zusammen mit dem Joghurt und der Buttermilch vermengen. Zu guter Letzt noch einen Esslöffel geräuchertes Paprikapulver und Crunchy Kong (nicht gemörsert!) hinzugeben.
  • Die Marinade über das Fleisch geben und gründlich vermengen, so dass das Fleisch komplett bedeckt ist. Die Schweinenacken-Würfel bleiben nun für ca. 2-3 Tage im Kühlschrank und werden täglich einmal durchgemischt.
  • Das fertige Fleisch wird nun auf die Turnado Spieße gesteckt, in der Zwischenzeit wird ein Anzündkamin mit McBrikett Kokoko Eggs vorbereitet. Sobald die Eggs durchgeglüht sind, werden diese im Kugelgrill verteilt.
  • Der Moesta BBQ Turnado Aufsatz wird anschließend auf den Grill gesteckt und die Spieße in die jeweilige Aufnahme des Turnado. Die Schaschlik Spieße bleiben nun ca. 1 Stunde auf dem Grill bis eine schöne krosse Kruste entstanden ist. Zwischendurch können die einzelnen Spieße ggf. noch mal getauscht werden, damit das Fleisch von allen Seiten gleichmäßig gegart wird. Guten Appetit!
Rezept drucken

 

Meine Verlinkungen in den Beiträgen erhalten sogenannte Provision-Links, wenn du auf so einen Link klickst und z.B. über Amazon etwas einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.