Berlin BBQ Übersicht & Empfehlung
Im letzten Jahr war ich gefühlt jede zweite Woche in Berlin und da ich nicht gerne auf leckeres BBQ verzichte, bin ich angefangen verschiedene Restaurants zu besuchen. Daraus ist dieser kleine “Guide” entstanden, der euch bei eurem nächsten Trip in die Hauptstadt ein wenig helfen soll. Wenn ich einen Laden vergessen habe oder ihr noch eine Empfehlung für mich habt, lasst es mich gerne wissen.
Ich habe mich übrigens ganz bewusst für BBQ und nicht für Burger entschieden, der Burger Guide wäre wahrscheinlich bei der Anzahl an Burger Buden in 5 Jahren nicht fertig geworden. 😉
Auf einen Blick…
In der folgenden Tabelle habe ich euch kurz aufgelistet, was es in welchem Laden gibt. Teilweise gibt es “Specials”, die habe ich jetzt nicht explizit aufgelistet.
Übersicht Berliner BBQ Läden
Es kann sein, dass die Tabelle nicht zu 100% stimmt, da einige Läden ihre Karte hin und wieder wechseln. Ich empfehle euch daher immer mal wieder auf den jeweiligen Facebook Seiten zu schauen, dort werden auch die “Specials” in der Regel gepostet.
BBQ Guide Berlin
Die einzelnen Restaurants habe ich noch mal etwas näher betrachtet, die Fotos sind leider teilweise nicht in der allen besten Qualität, I’m sorry! 😉
Laut den jeweiligen Betreibern wird überall (bis auf Mogg) frisch “gesmokt” und gegrillt, ich habe leider nicht in die Küchen schauen können, daher lass ich das mal so umkommentiert stehen. Die jeweiligen Preise habe ich im Übrigen nicht explizit dazu geschrieben, ich empfehle euch auch hier die jeweiligen Websites zu besuchen.
Chicago Williams BBQ
CBW (seriöse Grillerei seit 2012) gehört zu den ältesten BBQ Läden in der “Mudderstadt”. Die Atmosphäre ist etwas lauter und hektisch, eben typisch Berlin – das gehört dazu!
Neben Pulled Pork gibt es zum Beispiel Ribs und Chicken in Form der “Meat Platters“. Das passende Craft Bier darf natürlich nicht fehlen. Bei den Beilagen gibt es u.a. Cornbread, Baked Beans oder Mac & Cheese. Ihr solltet am besten reservieren wenn ihr mit einer größeren Gruppe kommt, ansonsten findet sich fast immer mit etwas Wartezeit ein Plätzchen.
Mittlerweile war ich ein paar mal dort, es hat mir jedesmal geschmeckt und ich bin nie hungrig gegangen. Die Ribs mit der selbstgemachten BBQ Sauce und dem Cornbread gehören bei CBW zu meinen Favoriten. Übrigens, wer genauer hinsieht, findet vielleicht sogar meine Duftmarken 😉
Fakten
-
Bezahlung nur Bar
-
kaum Parkplätze
-
Website: http://chicagowilliamsbbq.de
-
Facebook: https://www.facebook.com/ChicagoWilliamsBbq
-
Menü-Karte: http://chicagowilliamsbbq.de/menu
Öffnungszeiten & Adresse
-
Stadtteil: Mitte
-
Hannoversche Str. 2 , 10115 Berlin
-
Nahverkehr: U Oranienburger Tor
-
Täglich 17 – 24 Uhr
The Pit Görli / Closed Forever 🙁
Echtes BBQ in Berlin, 18 Stunden mit Eichenholz “gesmoked”, damit wirbt “The Pit”. Von diesem Laden hab ich erst relativ spät erfahren und war Ende letzten Jahres dort zu Gast. Wenn ihr einen Besuch im “The Pit” plant, dann reserviert vorher und achtet auf die Öffnungszeiten von Mittwoch bis Sonntag, jeweils von 18 bis 22 Uhr.
Das kleine aber feine BBQ Restaurant unweit des berühmt berüchtigten Görlitzer Park, ist von außen ziemlich unscheinbar und nicht direkt erkennbar. Im Inneren geht es eher rustikal zu, die Sitzplätze sind begrenzt und Reservierungen werden für maximal 4 Personen angenommen.
Auf der relativ kleinen aber feinen Karte ist die Spezialität das Texas Brisket, sowie die Pork Belly Poppers. Mittwochs gibt es dazu noch Beef Short Ribs, die üblichen “Sides” wie Cornbread und BBQ Beans gibt es natürlich auch. Bei dem Rindfleisch handelt es sich übrigens um US Beef.
Bei meinem Besuch hab ich eine Mixed Platter genommen, das hat sich irgendwie zum Standard entwickelt, auf den gemischten Platten ist in der Regel schon vieles vorhanden. Da ich an einem Mittwoch vor Ort war, gab es noch ein Beef Short Rib dazu.
Geschmacklich hat mich “The Pit” absolut überzeugt: Saftig, rauchig und ein schöner Rindfleisch Geschmack beim Brisket sowie den Beef Short Ribs. Beides wurde nur mit Salz und Pfeffer gewürzt, für mich immer noch eine der besten Varianten. Die Portion hat mich etwas enttäuscht, sie hätte etwas größerer sein dürfen. Wir waren zu zweit dort und haben letztendlich noch eine weitere Portion Brisket dazu genommen.
Fakten
-
Bezahlung nur Bar
-
wenig Sitzplätze (reservieren!)
-
Website: http://www.thepitberlin.com
-
Facebook: https://www.facebook.com/thepitberlin
-
Menü-Karte: https://goo.gl/RtTswL
Öffnungszeiten & Adresse
-
Stadtteil: Kreuzberg
-
Reichenberger Str. 120, 10999 Berlin
-
Nahverkehr: U Görlitzer Bahnhof
-
Closed Forever
The Bird Express // The Bird Barbecue [UPDATE]
UPDATE: The Bird Express heißt nun The Bird Barbecue, mehr dazu in Kürze! Die Adresse hat sich geändert, die Qualität ist geblieben!
Pommes ist nicht unbedingt die Stärke vom “The Bird” Ableger in Berlin-Mitte, aber darum geht es ja nicht. Es geht ums Fleisch und davon gibt es im “The Bird Express” genug. Das komplette Sortiment gibt es übrigens erst Abends zum Lunch ab 17.30 Uhr.
Bei unserem ersten Besuch haben wir uns die “The Table Breaker” Platte bestellt, ein Monster bestehend aus u.a. Brisket, Beef Ribs, Pulled Pork, Pork Ribs und vielem mehr. Aber auch die Meat Combo’s sind sehr empfehlenswert.
Beim Beef wird auf US Prime Black Angus gesetzt und das zahlt sich aus. Egal ob Beef Ribs oder Brisket, beides war jedesmal perfekt. Für mich persönlich das beste Brisket was ich bisher in Deutschland hatte!
Das Ambiente finde ich persönlich nicht ganz so cool wie in anderen Läden aber das ist Geschmacksache. Bei meinen bisherigen Besuchen habe ich immer sofort einen Platz bekommen, reservieren ist daher meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich.
Ich kann euch einen Besuch absolut empfehlen, wenn ihr nicht unbedingt Wert auf knusprige Pommes legt 😉 Wundert euch nicht das ihr in englischer Sprache gefragt werdet was ihr essen wollt. Der Weber Original Store ist übrigens um die Ecke.
Fakten
-
Bezahlung auch per Karte
-
wenig Parkplätze
-
Website: http://www.thebirdbbq.com
-
Facebook: https://www.facebook.com/pg/thebirdbarbecue
-
Menü-Karte: https://www.thebirdbbq.com/
Öffnungszeiten & Adresse
-
Stadtteil: Prenzlauer Berg
-
Oderberger Str. 61, 10435 Berlin
-
Nahverkehr: U Eberswalder Str.
-
Dienstag bis Sonntag 18 bis 24 Uhr
Blackbeards
Ein cooler Laden ist das “Blackbeards”, hier gibt es neben einem coolen Ambiente natürlich auch Grillgut vom Smoker. Neben Pulled Pork und Ribs gibt es eine kleine aber feine Auswahl verschiedener Gin Sorten.
Die schon angesprochenen Ribs und das obligatorische Pulled Pork landeten letztendlich auf unseren Tellern. Leider hat mich persönlich beides nicht zu 100% überzeugt, das Pulled Pork war dabei noch etwas besser als die Ribs.
Da ich bisher nur einmal dort war, will ich den Teufel nicht an die Wand malen und dem “Blackbeard” noch eine zweite Chance geben. 😉
Fakten
-
Bezahlung nur Bar
-
Parkplätze beim Supermarkt um die Ecke
-
Website: http://www.blackbeards.berlin
-
Facebook: https://www.facebook.com/Blackbeardsberlin
-
Menü-Karte: https://goo.gl/REx0zJ
Öffnungszeiten & Adresse
-
Stadtteil: Prenzlauer Berg
-
Pappelallee 55, 10437 Berlin
-
Nahverkehr: U Schönhauser Allee
-
Dienstag bis Sonntag 17 – 24 Uhr
Big Stuff Smoked BBQ
In der Markthalle Neun im Berliner Stadtteil Kreuzberg gibt es nun schon seit 2011 das “Big Stuff Smoked BBQ”. Hier findet ihr BBQ Klassiker wie Pulled Pork, Pork Belly oder auch Brisket. Empfehlenswert sind auch hier die einzelnen “Fleisch-Platten”, preislich allerdings nicht ganz ohne. Eine aktuelle Karte konnte ich leider nicht finden.
Generell ist die Markthalle Neun ein guter Anlaufpunkt für allerlei Köstlichkeiten wie z.B die Burger von Kumpel & Keule. Bei “Big Stuff” handelt es sich aber mehr um einen Streetfood Stand als um ein Restaurant. Sitzplätze sind in der Regel ausreichend vorhanden. Geschmacklich war das Pulled Pork, das ich dort hatte, im guten Mittelfeld.
Ein Besuch in der Eisenbahnstraße lohnt sich in jedem Fall, ihr solltet dabei aber auf die Öffnungszeiten (bei Facebook gibt es immer die aktuellsten News) achten. Die Karte kann übrigens auch mal wechseln, so dass es Short Ribs statt Brisket gibt.
Fakten
-
Bezahlung nur Bar
-
kaum Parkplätze
-
Website: http://bigstuff.de
-
Facebook: https://www.facebook.com/bigstuffsmokedbbqberlin
Öffnungszeiten & Adresse
-
Stadtteil: Kreuzberg
-
Eisenbahnstr. 42/43, 10997 Berlin
-
Nahverkehr: U Görlitzer Bahnhof
-
Dienstag bis Samstag 12 – 18 Uhr (oder ausverkauft)
Pignut BBQ
Seit 2013 gibt es den Stand (wobei Stand es auch nicht exakt trifft) von “Pignut BBQ” in der Armeniusmarkthalle und verwöhnt seine Gäste mit Ribs von Schwein und Kalb. Natürlich gibt es auch den Klassiker “Pulled Pork” und hausgemachte Limonade.
In der Halle selbst gibt es direkt genug Sitzplätze, Parkplätze sind eher Mangelware. Die Halle selbst gefällt mir genauso wie die Markthalle Neun sehr gut. Ich mag den Charme dieser alten Hallen und erinnert mich an die Foodhallen in Amsterdam und dem Chelsea Market in New York.
Bei Pignut BBQ gibt es leider keine “Meat Platters”, so dass ich mich für einen klassischen Pulled Pork Burger mit Süsskartoffelpommes entschieden haben. Beides hat mir gut gefallen, das war mit Sicherheit nicht meine letzte Mittagspause dort.
Fakten
-
Bezahlung nur Bar
-
kaum Parkplätze
-
Website: http://www.pignut.de
-
Facebook: https://www.facebook.com/pignutbbq
-
Menü-Karte: http://www.pignut.de/menu
Öffnungszeiten & Adresse
-
Stadtteil: Moabit
-
Arminiusstraße 2, 10551 Berlin
-
Nahverkehr: U Turmstraße
-
Mittwoch, Donnerstag 18 – 22 Uhr
-
Freitag, Samstag 12 – 22 Uhr
Mogg Deli
Wer kennt nicht das “Katz Deli” aus Harry und Sally? Berühmt in aller Welt für seine Pastrami Sandwiches. Wer es nicht ständig nach New York schafft aber hin und wieder nach Berlin, sollte sich das Mogg mal näher anschauen.
Das “Mogg” in der ehemaligen jüdischen Mädchenschule in Berlin-Mitte ist ein typisches Deli im “New-York” Style, hier gibt es neben dem klassischen Pastrami Sandwich auch Pulled Pork. Der Laden ist klein aber fein und von außen nicht direkt erkennbar. Wie in vielen Läden in Berlin lohnt sich eine Reservierung und die Anreise mit den “Öffis”.
Bei meinem Besuch habe ich mich für das Reuben Sandwich entschieden, mein Kollege für das Pulled Pork Sandwich. Beide Sandwiches waren reich belegt und extrem lecker! Wer auf Pastrami steht, sollte definitiv im Mogg vorbeischauen. Ein echt cooler Laden!
Fakten
-
Bezahlung nur Bar
-
kaum Parkplätze
-
Website: http://www.moggmogg.com
-
Facebook: https://www.facebook.com/MoggMelzer
-
Menü-Karte: https://goo.gl/HhudSH
Öffnungszeiten & Adresse
-
Stadtteil: Mitte
-
Auguststr. 11 – 13, 10117 Berlin
-
Nahverkehr: U Oranienburger Tor
-
Montag – Freitag 11 – 22 Uhr
-
Samstag, Sonntag 10 – 22 Uhr
The Pit Schlesi / Closed Forever 🙁
Mittlerweile gibt es eine weitere Location, dem “The Pit Schlesi” in Kreuzberg. Den Laden gibt es noch nicht lange, so dass ich es leider noch nicht geschafft habe. Aufgefallen sind mir die erweiterten Öffnungszeiten und eine größere Karte. Sobald ich vor Ort war, werde ich dazu berichten.
Fakten
-
Bezahlung nur Bar
-
Website: https://www.thepitbarbecue.de
-
Facebook: https://www.facebook.com/thepitschlesi
-
Menü-Karte: https://www.thepitbarbecue.de/#food-section
Öffnungszeiten & Adresse
-
Stadtteil: Kreuzberg
-
Schlesische Str. 19, 10997 Berlin
-
Nahverkehr: U Schlesisches Tor
-
Closed Forever
2 comments on “Berlin BBQ Übersicht & Empfehlung”