Gegrillte Rinderfilet Spieße mit mexikanischen Elote Maiskolben

in Kooperation - WERBUNG mit Werbe-/Provision-Links*

Es ist mal wieder Zeit für Rinderfilet

Früher war das Rinderfilet für mich das absolute Highlight, dann habe ich in den letzten Jahren kaum noch dieses edle Stück gehabt, da ich andere Zuschnitte kennengelernt habe. Mittlerweile hab ich allerdings das Filet wieder für mich entdeckt und habe daraus mal wieder ein Rezept gemacht.
Grundsätzlich kann man aus einem Rinderfilet viele verschiedene Sachen machen, ob ein leckeres Tartar oder wie in diesem Beitrag schöne Rinderfilet Spieße. Als großer US Beef Fan, greife ich gerne zu einem schön marmorierten Filetstück aus den Staaten
Gegrillt habe ich die Spieße auf dem Schickling PremioGas XL II, dazu wird das Fleisch leicht gesalzen und anschließend direkt bei hoher Hitze gegrillt. Anschließend darf das Fleisch dann im indirekten Bereich ruhen bis es im Kern schön rosa ist. Bei dem Gedanken bekomme ich schon wieder Hunger!

US Rinderfilet mit einer traumhaften Marmorierung

…dazu gibt es gegrillte Elote Maiskolben aus Mexiko

Elote Maiskolben sind eine gute Alternative

Maiskolben gehören hier zu Lande zu einem gemütlichen Grillabend einfach dazu, ob mit Kräuterbutter oder Honig, Maiskolben gehen einfach immer. Das es allerdings auch wirklich sehr leckere Alternativen gibt, das möchte ich euch mit diesen Elote Maiskolben zeigen.
Dabei handelt es sich um einen echten Klassiker aus Mexiko, dort ist der Ursprung dieser Form der gegrillten Maiskolben. Da es leider nicht alle Zutaten ohne Problem im deutschen Supermarkt gibt, habe ich das Rezept etwas geändert. Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch, versprochen!
Ihr könnt den Mais übrigens vorher kochen, dadurch braucht er weniger Zeit auf dem Grill. Das hat den Vorteil, dass sowohl die Rinderfilet Spieße als auch die Maiskolben ungefähr die gleiche Zeit auf dem PremioGas XL II benötigen. In der Zeit wo das Filet indirekt ruhen darf, bleiben die Maiskolben einfach im direkten Bereich und werden zwischendurch gedreht. Alternativ kann man natürlich die Maiskolben schon vor dem Fleisch grillen und dafür etwas mehr Zeit einplanen.

Die Zutaten für die Maiskolben auf einen Blick

Die Rinderfilet Spieße werden nur gesalzen

direkt gegrillt und anschließend zum ruhen auf den Warmhalterost gelegt

Der Maiskolben wird ebenfalls direkt gegrillt

Rinderfilet Spieße mit Elote Maiskolben

Heute gibt es saftiges US Beef Rinderfilet Spieße dazu gibt es gegrillte Elote Maiskolben aus Mexiko. Lecker!
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Portionen2

Zutaten

Anleitungen

  • Im ersten Schritt werden zu erst die Maiskolben direkt von beiden Seiten bei mittlerer Hitze auf dem Schickling PremioGas XL II gegrillt. Wenn ihr den Mais vorher nicht kocht, kann es je nach Mais eine halbe Stunde oder länger dauern bis er weich ist. Sollte der Mais zu dunkel werden, wird er im indirekten Bereich weiter gegrillt.
  • Das US Beef Rinderfilet wird nun in gleichgroße Stücke geschnitten und anschließend auf die Holzspieße gespießt. Je nach Geschmack wird das Fleisch noch mit den Steak und BBQ Salzflocken von Ankerkraut gewürzt.
  • Die fertigen Spieße werden nun von beiden Seiten scharf angegrillt, dazu wird die Temperatur im direkten Bereich von mittlerer Hitze auf maximale Hitze erhöht. Nach ca. 2 Minuten pro Seite wird das Rinderfilet in den indirekten Bereich gelegt. Das Fleisch anschließend bis zur gewünschten Kerntemperatur ziehen lassen.
  • Auf den fertigen Maiskolben wird nun die Lemon Mayonnaise mit einem Löffel verteilt, anschließend den geriebenen Parmesan darüber geben. Zum Schluss noch etwas Magic Dust, Limettensaft und Koriander auf den fertigen Mais geben. Die Rinderfilet Spieße zusammen mit dem Elote Maiskolben servieren. Guten Appetit!
Rezept drucken

 

Meine Verlinkungen in den Beiträgen erhalten sogenannte Provision-Links, wenn du auf so einen Link klickst und z.B. über Amazon etwas einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.