Heute gibt es leckeren Kaiserschmarrn
Die aus Österreich stammende Nachspeise gehört zu den bekanntesten des Landes und jedes mal wenn wir in Österreich und Umgebung unterwegs sind, gibt es natürlich Kaiserschmarrn. Warum auch immer, bisher habe ich den Kaiserschmarrn nie selbst zubereitet. Die Zubereitung selbst ist dabei gar nicht so schwer, mehr dazu im Rezept.
Die Hauptzutaten sind dabei Mehl, Milch, Eier, Zucker und etwas Salz. Ebenfalls wird eine gute Pfanne benötigt und genau um diese dreht es sich im nächsten Abschnitt.
Die STUR Pfanne
Für das Kaiserschmarrn habe ich die Gusseisen Pfanne von STUR benutzt. Bekannt geworden ist das deutsche Startup u.a. durch die Höhle der Löwen. Aber was machen die Pfannen so besonders? Entstanden ist das Unternehmen aus dem Online Portal “Pfannenhelden.de”, dort haben die beiden Gründer Simon & Filip in den letzten 7 Jahren so ziemlich alle Pfannenarten getestet die es auf dem Markt gibt.
Dabei haben die beiden eine interessante Beobachtung zum Thema Beschichtung gemacht, denn in allen Fällen nutzt sich die künstliche Beschichtung mit der Zeit ab. Aus dieser Beobachtung ist dann die Idee der STUR Pfanne entstanden. Die Oberfläche der Pfannen erinnert dabei nicht an eine klassische Gusseisen Pfanne, denn diese wird durch mechanische Nachbearbeitung in eine feine Ringoberfläche verwandelt. Anschließend bekommt sie noch ein Finish aus mehreren Schichten Traubenkernöl.
Die Pfannen sind dabei etwas leichter als traditionelle Gusspfannen, was ich in der Handhabung direkt merken konnte. Ebenfalls hat mir die versiegelte Oberfläche sehr gut gefallen bei meinem ersten Test. Selbstverständlich kann man die Patina jederzeit wieder erneuern, ein entsprechendes Tutorial bekommt man auf der STUR Website.
Bisher gefallen mir die Pfannen nicht nur von der Handhabung sondern auch optisch sehr gut, sie passen perfekt in meine Outdoorküche. Das Design ist zusammen mit der Community entstanden und wurde bereits mit dem German Design Award 2022 ausgezeichnet.
Übrigens die Pfannen werden zu 100% in Deutschland, besser in Rheinland-Pfalz hergestellt. Wenn ihr also Bock auf eine solche Pfanne bekommen hat, solltet ihr unbedingt mal den Shop von STUR abchecken, dort gibt es die Pfannen einzeln oder in interessanten Sets.
Kaiserschmarrn
Die traditionelle und wohl bekannteste Süßspeise aus Österreich
Pin Recipe
Rezept drucken
Per Email teilen
Zutaten
- 200 Gramm Mehl 405
- 300 ml Milch
- 4 Eier
- 35 Gramm Zucker
- 1 Prise Salz
- Butter
- Puderzucker
- Rote Grütze oder Apfelmus
Anleitungen
- Eiweiß und Eigelb trennen. Die Eigelbe mit Mehl und Milch gut verrühren. Anschließend das Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen und den Zucker langsam dazugeben. Solange schlagen bis einer cremiger Eischaum entstanden ist. Den Eischnee vorsichtig unter die Eigelbmasse heben.
- Die STUR Pfanne bei mittlerer Hitze auf dem Herd aufheizen lassen und ein gutes Stück Butter in der Pfanne zerlassen. Den Teig anschließend hinein geben und für 1-2 Minuten stocken lassen.
- Im Anschluss die Pfanne samt Teig im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad ca. 10 bis 12 Minuten backen lassen. Sobald der Kaiserschmarrn leicht goldbraun ist, wird er aus dem Ofen genommen und in ungleichmäßige Stück zerrissen.
- Den fertigen Kaiserschmarrn auf einem Teller mit etwas Puderzucker und nach Belieben mit Roter Grütze oder Apfelmus servieren. Guten Appetit!