Meine Messer Empfehlung für den Grill & BBQ Alltag: Felix Solingen

in Kooperation - WERBUNG mit Werbe-/Provision-Links*

Meine Messer Empfehlung(en)

Im heutigen Beitrag geht es um scharfe Messer und zwar um meine persönliche Messer Empfehlung für den normalen Alltag am Grill. Messer kann man nie genug haben und in den Jahren haben sich einige Exemplare bei mir im Haushalt angesammelt. Dabei haben die Messer von Felix Solingen ihren festen Platz in meiner Küche gefunden.
Das Unternehmen aus Solingen gehört zu den ältesten Messer-Manufakturen der Welt, bereits im Jahre 1790 wurden die ersten Messer vom Gründer Karl Gustav Felix hergestellt. Übrigens ich habe zwar den gleichen Nachnamen, bin aber soweit ich weiß nicht verwandt mit dem Gründer.
Die Messer werden in ungefähr 45 Arbeitsschritten, die meisten davon per Hand, gefertigt. Das fertige Produkt ist nicht nur qualitativ hochwertig sondern auch einfach schön. Bereits mehrere Auszeichnungen konnte die Solinger Manufaktur für sich behaupten.
Tipp: Aktuell gibt es 15% auf ALLES mit dem Rabattcode: PAPI15 bis zum 24.05.2020

Meine Messer Empfehlung: Felix Solingen

Die neue Sirius Serie

Meine Felix Solingen Messer im Überblick

  • Kochmesser (23 cm) aus der First Class Serie (Shop)
  • Hacker (16 cm) aus der First Class Serie (Shop)
  • Gemüsemesser (9 cm) aus der First Class Serie (Shop)
  • Obst- und Gemüsemüsser (12 cm) aus der First Class Serie (Shop)
  • Ausbeiner (13 cm) aus der First Class Serie (Shop)
  • Lachsmesser (32 cm) aus der First Class Serie (Shop)
  • Steakmesser (11 cm) aus der Sirius Serie (Shop)
  • Buckelmesser aus der Sirius Serie (Shop)
  • Kochmesser (21 cm) aus der Resolute Serie (Shop)
  • Santokumesser mit Hammerschlag aus der Absolute ML Serie (Shop)
  • Tranchierbesteck aus der Absolute ML Serie (Shop)

Buckel- und Steakmesser aus Damast Dsc Inox

Die Absolute ML Serie

Meine Messer im Alltag, die First Class Serie

Die Messer im Grill- & BBQ Alltag

Im Alltag benutze ich in der Regel die First Class Serie, diese gibt es verschiedenen Ausführungen, so dass es im Prinzip für jeden Zweck ein passendes Messer gibt. Der Griff der First Class Serie liegt gut in der Hand, die Messer sind nicht zu schwer und nicht zu leicht. Für mich sind das die perfekten Messer für den Alltag.
Die Schärfe ist bei Auslieferung sehr gut und die Klinge lässt sich nach einiger Zeit auch sehr gut nachschleifen, z.B. mit dem Horl Rollschleifer. Die First Class Serie ist meine Messer Empfehlung für jeden Griller und Hobbykoch.

Mein erstes Felix Messer war das Absolute ML Santokumesser mit Hammerschlag. Ein super scharfes Messer mit einer tollen Optik. Wenig später kam das Tranchierset aus der gleichnamigen Serie dazu. Die Absolute ML Serie ist sicherlich nicht günstig, aber ihren Preis definitiv wert.
Sie besteht aus japanischem VG10 Formdamast-Mehrlagenstahl in 66 Lagen und wird eisgehärtet. Das Absolute ML hat den iF product design award in Gold für eines der 50 schönsten Konsumgüter erhalten. Die Serie wird durch 20 cm Brotmesser und 11 cm langes Gemüsemesser abgerundet.
Ebenfalls optisch ein absoluter Knaller ist die Sirius Serie, die Klingen bestehen aus 130 Lagen rostfreiem DSC-Inox-Damaststahl. Aktuell gibt es nur das Steakmesser und das Buckelmesser, ich hoffe aber das die Serie weiter ausgebaut wird. Sowohl optisch, haptisch und in Sache Schärfe ist diese Serie ein Highlight.
Wer auf der Suche nach neuen Messern ist, dem kann ich die Messer von Felix Solingen wärmstens empfehlen. Die hier gezeigten Modelle sind alle aus der Masterpiece Collection, wer etwas weniger Budget zur Verfügung hat, sollte sich die Professional Collection unbedingt anschauen.
Die passenden Schneidebretter und Messerblöcke hat Felix Solingen übrigens auch im Programm. Also schaut euch einfach mal im Shop um.

Meine Verlinkungen in den Beiträgen erhalten sogenannte Provision-Links, wenn du auf so einen Link klickst und z.B. über Amazon etwas einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

1 comment on “Meine Messer Empfehlung für den Grill & BBQ Alltag: Felix Solingen”

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.