Test: Caso VC 100 Vakuumierer

in Kooperation - WERBUNG mit Werbe-/Provision-Links*

Wozu brauche ich einen Vakuumierer?

Das perfekte Steak ist in aller Munde, es gibt viele Zubereitungsmöglichkeiten um sich diesen fleischgewordenen Traum zu erfüllen. Eine Variante ist die Sous-Vide (Vakummgaren) Zubereitung, das Fleisch wird dabei langsam, bei geringer Temperatur, im Wasserbad gegart bis zur gewünschten Kerntemperatur. Anschließend wird es noch mal von beiden Seiten bei extremer Hitze scharf angegrillt (alternativ angebraten) um die geliebten Röstaromen zu bekommen.
Ein sehr wichtiger Bestandteil ist der sogenannte Vakuumierer, um das Fleisch komplett luftdicht zu verpacken. Aber nicht nur für die oben beschriebene Variante ist ein solches Gerät sinnvoll, es empfiehlt sich zudem zum marinieren oder auch um Lebensmittel länger haltbar zu machen. Ein gutes Einsteigergerät für den normalen Hausgebrauch ist der Vakuumierer VC 100 von der Firma Caso.

Der Caso VC 100

Die Firma Caso bietet verschiedene Modelle in unterschiedlichen Preisklassen an, daher sollte für jeden Geldbeutel etwas dabei sein. Die doppelte Schweißnaht war für mich letztendlich ausschlaggebend warum es der VC 100 eingeworden ist, es ist das kleinste Gerät aus der Serie, welches dieses Feature unterstützt. Die Behälter-Funktion um die Luft aus einem speziellen Behälter (als Zubehör erhältlich) abzusaugen ist dabei eine nette Randerscheinung.
Die Handhabung ist denkbar einfach, das Fleisch in einen der 10 mitgelieferten Vakuumbeutel legen und mit der Öffnung in die Vakuumkammer legen. Anschließend auf “Vakuum & Schweißen” klicken und fertig. Das Gerät saugt die Luft ab und versieht den Beutel mit einer doppelten Schweißnaht. Wenn ihr keine Vakuumbeutel benutzen wollt, sondern entsprechende Folien selbst zurecht schweißen wollt, geht dies mit dem Knopf “Schweißen”, der dritte Knopf ist für die Behälter-Funktion.

Fazit & Empfehlung

Der Vakuumierer macht auf dem ersten Blick einen guten und soliden Eindruck. Die ersten “Fleisch-Beutel” wurden bereits vakuumiert und der VC 100 hat das getan was er soll. Eine Empfehlung bekommt der Caso VC 100 in jedem Fall von uns.
Kurzum ich bin begeistert und sehr gespannt wie sich das Gerät im Langzeiteinsatz schlägt!
Meine Verlinkungen in den Beiträgen erhalten sogenannte Provision-Links, wenn du auf so einen Link klickst und z.B. über Amazon etwas einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn mit deinen Freunden!