in Kooperation -
WERBUNG mit Werbe-/Provision-Links*
Empfehlung:
-
Weber GBS Pizzastein
-
Weber Pizzaheber
-
Pizzaschneider
Im Vorfeld habe ich immer gehört: Wer den Pizzastein hat, will ihn nicht mehr missen… Heute sage ich, wer Pizza mag, wird den Pizzastein lieben! Aus dieser Sicht also erstmal eine klare Empfehlung für den Pizzastein als solches!
Es gibt auf dem Zubehör Markt jede Menge Pizzasteine, es soll auch Leute geben die sich spezielle Fliesen aus dem Baumarkt besorgen. Das Material bei den herkömmlichen Pizzasteinen ist oftmals aus Schamotte oder Cordierit, beide Arten sind besonders hitzebeständig und lebensmittelecht. Zum Thema Pflege & Reinigung findet ihr einen eigenständigen Beitrag: “hier“
Letztendlich habe ich mich für den Weber GBS Pizzastein entschieden, auf der einen Seite weil das GBS (Gourmet BBQ System) echt klasse ist und weil ich Weber “versaut” bin 😉 Nein, im Ernst, die Sachen die Weber vertreibt (bis auf die überteuerten Aluschalen) sind qualitativ schon super und durchdacht.
Kleiner Nachteil bei diesem Set, es gibt kein (Back-)Blech dazu, wie bei den anderen Weber Pizzasteinen. Auf diesem Blech könnt ihr die Pizza auch backen statt direkt auf dem Stein. Gelesen habe ich auch schon, dass das Blech als Pizzaheber benutzt wird. Vorteil beim GBS Stein sind die beiden Griffe, so könnt ihr zum Beispiel den vorgeheizten Stein vom Grill (entsprechende Handschuhe benutzen) nehmen und abseits des Grills die Pizza belegen ohne das es sehr heiß wird. Ihr solltet euch dann allerdings nicht zu viel Zeit nehmen zum belegen, da der Stein nicht auskühlen sollte.
Im Backofen habe ich den Stein bisher noch nicht genutzt, dafür stehe ich viel zu gerne am Grill. Wird aber sicherlich noch mal angetestet.
Zusätzlich sind Pizzaheber und Pizzaschneider elementar wichtig, ersteres einfach aus dem Grund, dass die Pizza ja irgendwie vom Stein muss. Wichtig ist dass ihr den Pizzaheber vorher ordentlich mit Mehl bestreut, damit nichts vom Teig kleben bleibt. Der Weber Pizzaheber aus Edelstahl verspricht eine lange Haltbarkeit und passt natürlich von der Größe, direkt zum Stein und lässt sich platzsparend einklappen. Aber mal ehrlich, es funktioniert auch mit einem günstigeren Heber. Ich hatte das Pech, dass es in einem regionalen Gartencenter 10% auf Weber Artikel gab. Ich sag ja, Weber “versaut”… Der Pizzaschneider ist übrigens, man höre und staune, nicht von Weber 🙂
Abschließend muss ich sagen, habe ich bisher nicht 10 verschiedene Pizzasteine, 5 verschiedene Pizzaheber und 8 unterschiedliche Pizzaschneider getestet. Daher handelt es sich hierbei um meine erste Ausstattung und ich kann euch nicht wirklich was zur Haltbarkeit und den Vergleich zu anderen Steinen sagen. Die Standard Plattformen und deren Rezensionen besagen zumindest, dass ich keinen Fehlgriff gelandet habe. Und am Ende des Tages muss die Pizza schmecken und das tut Sie!! Alles weitere wird sich zeigen und ich halte euch auf dem laufenden 🙂
Meine Verlinkungen in den Beiträgen erhalten sogenannte Provision-Links, wenn du auf so einen Link klickst und z.B. über Amazon etwas einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht.