Adana Kebap Spieße

in Kooperation - WERBUNG mit Werbe-/Provision-Links*
Wer einen orientalischen Duft im Garten möchte, liegt mit diesem Rezept genau richtig. Ich mal eine neue Gewürzmischung ausprobiert, es handelt sich dabei um die Original Spices by Jonnie Boer, in diesem Fall um die “Al-Andalus” Mischung. Diese Gewürzmischung habe ich bei Albert Heijn in Holland gefunden, es gibt noch viele weitere Interessante Sorten, die im Laufe der Zeit hier noch ausführlicher getestet werden.

Zutaten für 4 Spieße:

  • 500 g Rinderhackfleisch (ihr könnt auch Lammhack nehmen)
  • 1 Tomate
  • 2 grüne Chillies
  • 1 Zwiebel
  • 1 rote Paprika
  • 1 TL Salz, 1 TL Paprikapulver (scharf), 1 TL Al-Andalus by Jonnie Boer
  • 1 TL Pul-Biber (das Gewürz wird z.B. in vielen Döner-Läden verwendet um den Döner “scharf” zu machen)

Utensilien:

  • 4 Spieße (am besten etwas längere nehmen und nicht aus Holz)
  • Halterung für die Spieße (es gibt z.B. komplette Schaschlik-Sets)

Zubereitung:

  • Die Gewürze samt Hackfleisch gut durchmischen und die Zwiebel mit in die Mischung reiben. Die Paprika pürieren und ebenfalls mit in die Hackfleisch Masse geben.
    Foto 13.06.15 15 22 49
    Foto 13.06.15 15 37 31
  • Die Hackfleisch-Mischung nun in Form bringen und auf spießen. Tomate und Chilli in Stücke schneiden und auf das Ende der Spieße stecken.
    Foto 13.06.15 16 04 20
  • Den Grill vorbereiten für direkte Hitze, ich habe diesmal normale Holzkohle genommen. Die Halterung über die Kohle stellen und anschließend die fertigen Kebap Spieße auflegen.
    Foto 13.06.15 16 49 40
  • Die Spieße nun für ca. 5-10 Minuten direkt über der Holzkohle grillen und mehrfach drehen. Den Deckel braucht ihr in der relativ kurzen Zeit nicht wirklich auf dem Grill.
    Foto 13.06.15 17 01 32

Zeitaufwand:

  • Vorbereitungen ca. 30 Minuten
  • Grillzeit ca. 10 Minuten

Zusätzliche Informationen:

Da ich nur die Spieße habe und keine Halterung, habe ich den Spareribs-Halter zweckentfremdet und diesen direkt über die Kohle gestellt. Obwohl die fertigen Adana Spieße dadurch etwas höher lagen, hat es super geklappt. Die Gewürzmischung kann ich übrigens nur empfehlen! Solltet ihr keine Möglichkeit haben diese Mischung zu bekommen, es sind folgende Gewürze enthalten: Koriander, Kreuzkümmel, Paprika, schwarzer Pfeffer, Fenchelsamen, Oregano, Anissamen, Petersilie und Lorbeer.

Foto 13.06.15 16 53 26

Impressionen:

Meine Verlinkungen in den Beiträgen erhalten sogenannte Provision-Links, wenn du auf so einen Link klickst und z.B. über Amazon etwas einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

1 comment on “Adana Kebap Spieße”

  1. Pingback: Weber Go-Anywhere Camping-Test | BBQlicate | Grill- & BBQ-Blog

Comments are closed.