Korean BBQ Spareribs vom Moesta BBQ Sheriff & Zwischenfazit

in Kooperation - WERBUNG mit Werbe-/Provision-Links*

Korean BBQ Ribs aus dem Rauch

Spareribs nach 3-2-1 Methode sind ein absoluter BBQ Klassiker und immer wieder gern gegessen. Das man diese nicht nur mit einem klassischen BBQ Rub würzen kann, sondern auch mit einer leckeren asiatischen Marinade, möchte ich euch in diesem Rezept zeigen. Die Zubereitung selbst erfolgt nach der typischen 3-2-1 Methode auf dem Moesta BBQ Sheriff. Der Pelletgrill ist mittlerweile einige Monate unter meinen Fittichen und macht einen klasse Job.
Korean BBQ Spareribs vom Moesta BBQ Sheriff

Korean BBQ Spareribs vom Moesta BBQ Sheriff

Der Sheriff von Moesta BBQ im Einsatz

Der Sheriff von Moesta BBQ im Einsatz

Zwischenfazit zum Sheriff

Der Moesta BBQ Sheriff ist vor rund einem halben Jahr bei mir eingezogen und wurde seitdem für diverse Rezepte getestet. Ich muss sagen bisher hat mich der Sheriff nicht einmal im Stich gelassen. Der etwas gewöhnungsbedürftige Controller arbeitet wie ein Uhrwerk und ist mit etwas Übung super einfach zu bedienen. Besonders praktisch finde ich den Ablauf zur Reinigung in der Garkammer, das habe ich bisher bei keinem Pelletgrill gesehen.
Was mir nicht so gut gefällt, ist die Holzablage. Zum einen lässt Sie sich nicht so einfach reinigen wie Edelstahl und ist natürlich deutlich empfindlicher bei Wind und Wetter. Hier würde ich mir eine Variante aus Edelstahl wünschen. Ansonsten macht der Moesta BBQ Sheriff eine gute Figur!

Korean BBQ Spareribs

Korean BBQ Spareribs - Rippchen mal ganz anders
Pin Recipe
Rezept drucken
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit6 Stunden
Portionen2 Personen

Zutaten

Marinade

Glaze

  • Hoisin Sauce

Anleitungen

  • Zuerst werden die St. Louis Style Ribs von der Silberhaut befreit, dazu wird mit der Rückseite eines Teelöffels die Haut angehoben und anschließend mit Küchenrolle abgezogen. Durch die Küchenrolle hat man deutlich mehr griffigkeit und die Silberhaut lässt sich viel einfacher abziehen.
  • Im nächsten Schritt wird die Marinade zubereitet, dazu einfach die Zutaten vermengen. Die Baby Back Ribs anschließend von allen Seiten mit der Marinade einpinseln und für ca. 2-3 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.
  • Den Pelletgrill auf ca. 110 Grad einregeln und die Rippchen für ca. 3 Stunden räuchern lassen. Bei Bedarf mit etwas Apfelsaft einsprühen.
  • Nach 3 Stunden die Korean Baby Back Ribs zusammen mit 50ml Apfelsaft in eine Edelstahlschale geben und mit Alufolie festumschließen. Die Temperatur im Grill auf 150 Grad erhöhen und die Rippchen 2 Stunden dämpfen.
  • In der letzten Phase wird die Temperatur auf ca. 110 Grad reduziert und die Baby Back Ribs werden mit der Hoisin Sauce eingepinselt. Nach einer weiteren Stunde auf dem Grill sind die Korean Ribs fertig. Guten Appetit.
Rezept drucken Pin Recipe

 

Meine Verlinkungen in den Beiträgen erhalten sogenannte Provision-Links, wenn du auf so einen Link klickst und z.B. über Amazon etwas einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert