Vorstellung: Universal Edelstahl Plancha / Grillplatte (Test)

in Kooperation - WERBUNG mit Werbe-/Provision-Links*

Grillen auf der heißen Edelstahl Platte

Mittlerweile kein Trend mehr sondern schon in der Grillwelt fest verankert, das zubereiten von Fleisch & Co. auf der Plancha. Aber was ist eigentlich eine Plancha und was kann man damit so machen? Ursprünglich kommt der Begriff Plancha aus dem spanischen und bedeutet übersetzt Eisen.
Das heißt die Zubereitung der verschiedensten Speisen erfolgt auf einer heißen Platte, entweder aus Gusseisen oder Edelstahl. Die Plancha selbst kann auf einem Gas-, Holzkohle- oder Elektrogrill benutzt werden.
Durch die sehr hohen Temperaturen die eine solche Grillplatte erreicht, bekommt ein Steak zum Beispiel eine richtig geniale Kruste. Ich nutze sie aber auch gerne für Smashed Burger, zum Bacon anbraten oder für Pancakes zum Frühstück.
Eine solche Edelstahl Plancha ist ein echtes Multitalent und macht unheimlich viel Spaß! In diesem Beitrag stelle ich euch die Universal Edelstahl Plancha von Grillrost.com für den neuen Weber Genesis II EP-335 vor.

Eine für (fast) alle…

Die Edelstahl Grillplatte von Grillrost.com gibt es verschiedenen Größen und für diverse Grillhersteller. Ich habe euch mal die einzelnen Modelle aufgelistet:
  • Edelstahl Grillplatte / Plancha Universalgröße – 40 x 30cm – 79,00 Euro bei Amazon
  • Edelstahl Grillplatte / Grillwanne – geschlossen – 30 x 25cm – 99,00 Euro bei Amazon
  • Edelstahl Grillplatte / Plancha – 49 x 32,5cm – Passend für Weber Genesis bis Baujahr 2016 – 89,90 Euro bei Amazon
  • Edelstahl Grillplatte / Plancha – 48 x 34cm – passend für Weber Genesis 2 (ab BJ 2017) – 99,00 Euro bei Amazon
  • Edelstahl Grillplatte / Plancha – 44,5 x 26cm – Passend für Weber Spirit ab Baujahr 2013- 89,00 Euro bei Amazon
  • Edelstahl Grillplatte / Plancha – 45 x 30cm – passend für Napoleon LE3 LEX485 LEX605 LEX730 – 89,00 Euro bei Amazon
Jede Plancha besteht aus 4 mm starken und geschliffenen Edelstahl und hat eine Höhe von 3,6cm (bis auf die Grillwanne, diese hat eine Höhe von 4 cm). Die Modelle passen natürlich auch für andere Grillhersteller, ihr solltet am besten vorher euren Grillrost ausmessen und dann die entsprechende Grillplatte auswählen.

Die Plancha für den Weber Genesis II

Für diesen Beitrag habe ich mir die Edelstahl Plancha für den neuen Weber Genesis II EP-335 mal etwas näher angeschaut. Die Grillplatte selbst besteht aus 4 mm starken und lebensmittelechten Edelstahl. Mit einer Höhe von 3,6 cm hat man genug Möglichkeiten diverse Speisen auf der Platte zuzubereiten.
Die Platte selbst passt perfekt auf den Grillrost des Weber Genesis II, beachten sollte man dabei allerdings das der Warmhalterost nicht eingeklappt ist. Denn ansonsten lässt sich der Deckel des Grills nicht mehr ganz schließen.
Ich habe bei meinen verschiedenen Tests die Platte im rechten Berech des Grills positioniert, also genau unter der Sear Station. Zum schnellen aufheizen werden alle 3 Brenner gezündet und je nach dem wie viel Hitze man dann später braucht, kann man die Sear Station danach wieder ausschalten.
Übrigens die Verfärbungen nach der Benutzung sind ganz normal, also wundert euch nicht und vor allem ärgert euch nicht, dass sie nie wieder wie neu aussehen wird.

Passt perfekt bei ausgeklappten Warmhalterost..

…sobald der Warmhaltrost eingeklappt ist, passt die Plancha nicht mehr perfekt

Vielseitig einsetzbar

Was man alles auf einer Plancha zubereiten kann, habe ich euch schon am Anfang erzählt, daher möchte ich euch ein paar Bilder als Inspiration natürlich nicht vorenthalten. Egal ob Steak, Bacon, Pfannkuchen oder Gemüse, eine Edelstahl Plancha ist total vielseitig einsetzbar und macht mega viel Spaß!

Steaks von der Plancha sind einfach genial…

Eignet sich nicht nur für Fleisch…

Für die Gäste dürfen es auch mal Spiegeleier sein 😉

Ich liebe Pancakes zum Frühstück…

Universell einsetzbar

Fazit zur Grillplatte

Das heutige Fazit fällt daher ziemlich kurz und knapp aus! Für mich gehört eine ordentliche Plancha zum „Must-Have“ Grillzubehör dazu, die Platten sind super vielseitig einsetzbar und machen richtig Laune.
Die Edelstahl Plancha von Grillrost.com für den Weber Genesis II kann ich uneingeschränkt empfehlen, mit knapp 100 Euro (Amazon) bekommt ihr eine wirklich massive Grillplatte. Obendrein hält sie wahrscheinlich länger als der Grill selbst, also quasi eine Anschaffung für die Ewigkeit.
Meine Verlinkungen in den Beiträgen erhalten sogenannte Provision-Links, wenn du auf so einen Link klickst und z.B. über Amazon etwas einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht.

2 comments on “Vorstellung: Universal Edelstahl Plancha / Grillplatte (Test)”

  1. Martin H Antworten

    Hallo,
    geht bei eingeklapptem Warmhalterost der Deckel noch zu,wenn man die Plancha nutzt? Oder sollte ich dann lieber auf die Universalgröße ausweichen?

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.