Kürbis Süsskartoffelsuppe aus dem Dutch Oven
Mein neuer Petromax FT6 läuft gefühlt ununterbrochen, es macht einfach Spaß draußen mit dem Dutch Oven zu kochen.
Da im Herbst traditionell die Zeit der Kürbisse ist, gab es am letzten Wochenende eine feine Kürbis Süsskartoffelsuppe. Da ich es gerne etwas schärfer mag, hab ich dabei zum abschmecken den Finest No.7 Rub benutzt.
Die Menge reicht auf jeden Fall für mehrere Personen aus oder aber für mehrere Tage. Denn auch aufgewärmt schmeckt die Kürbis Süsskartoffelsuppe super lecker. Dazu passt hervorragend ein selbst gebackenes Brot zum eintunken.
Zubereitung im Dutch Oven
Natürlich könnt ihr auch dies Rezept in einem normalen Kochtopf in der Küche nachkochen, aber mal ehrlich, wer will das? Outdoor Cooking mit dem Dutch Oven macht doch viel mehr Spaß. Für das Rezept solltet ihr euch gute 3 Stunden Zeit nehmen.
Die einzelnen Schritte und Zutaten habe ich euch in dem folgenden Rezept zusammengeschrieben. Viel Spaß beim “Outdoor-Cooking”!
Das ideale Herbst-Gericht
Zutaten
- 1kg Kürbis
- 1kg Süsskartoffeln
- 1,5l Wasser
- 1 Stange Lauch
- 1 große rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 500ml Kokosmilch
- 1 EL Kokos Curry
- 1-2 TL Finest No.7 (gibt es beides bei www.spicebar.de)
Zubereitung
Die Zwiebel und den Knoblauch in kleine Würfel und den Lauch in Scheiben schneiden. Den Dutch Oven von unten mit 9-10 Briketts befeuern und anschließend die Zutaten kurz anbraten.
Im nächsten Schritt den Kürbis und die Süsskartoffeln in Würfel schneiden. Dann zusammen mit dem Kokos Curry in den Dutch Oven geben. Nach ein paar Minuten mit dem Wasser ablöschen.
Für die nächsten 2 Stunden den Deckel auf den Dopf stellen und ggf. ein paar Briketts entfernen. Die Suppe sollte nur leicht köcheln.
Sobald die Flüssigkeit sich um die Hälfte reduziert hat, wird mit einem Pürierstab alles fein püriert. Anschließend die Kokosmilch dazugeben und noch mal für eine gute Stunde köcheln lassen.
Zum abschmecken könnt ihr den Finest No.7 nehmen oder einfach Salz, Pfeffer und Chili Pulver.