Grünes Jalapeno Chipotle Gewürz

in Kooperation - WERBUNG mit Werbe-/Provision-Links*

Jalapeno Chipotle Gewürz



Jalapeno Chipotle Gewürz aus grünes Jalapenos

Zutaten

  • grüne Jalapenos (Rote Jalapenos gehen natürlich auch!)
  • Mesquite Räucherchips

Zubereitung

  1. Die grünen Jalapenos einmal durchschneiden und für eine Stunde in den Dörrapparat legen, alternativ könnt ihr bei niedriger Temperatur die Jalapenos auch in den Backofen legen

    Jalapeno Chipotle
  2. Die vorgetrockneten Früchte anschließend für 4 Stunden in den Smoker legen und diesen mit Mesquite Räucherchips füttern. Die Temperatur sollte dabei nicht zu hoch sein damit die Früchte nicht verbrennen

    Jalapeno Chipotle
    Jalapeno Chipotle
  3. Die geräucherten Jalapenos noch mal für 5 Stunden in den Dörrapparat legen um die Früchte komplett zu trocknen

    Jalapeno Chipotle
  4. Abschließend die Jalapeno Früchte zu Gewürz zermahlen, fertig ist das Jalapeno Chipotle Gewürz

    Jalapeno Chipotle
    Jalapeno Chipotle

Weitere Informationen

Das Pulled Pork war pünklich fertig, aber der Smoker hatte noch genug Saft für ein paar weitere Stunden. Zufällig hatte ich noch einige grüne Jalapenos im Hause. Warum also nicht mal was neues probieren: Rauchiges Jalapeno Chipotle Gewürz. In diesem Rezept wurden die Jalapenos nur einmal durchgeschnitten und die Kerne nicht entfernt. Der Geruch des fertigen Jalapeno Chipotle Gewürz ist wirklich super, aber vorsichtig, nicht zu tief mit der Nase einatmen 😉

Ihren Ursprung haben die Chipotles übrigens in Mexiko, wo die Früchte dadurch länger haltbar gemacht werden. Chipotles werden normalerweise aus roten Jalapenos gemacht, die bei niedrigen Temperaturen unter Verwendung von Mesquite Räucherchips langsam geräuchert werden. Die geräucherten Jalapenos werden sowohl als Gewürz, als auch eingelegt oder als ganze Frucht in der mexikanischen Küche verwendet.

 

Meine Verlinkungen in den Beiträgen erhalten sogenannte Provision-Links, wenn du auf so einen Link klickst und z.B. über Amazon etwas einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht.