Passend zum Start der Wies'n gibt es einen Oktoberfest-Burger
Zutaten
- 500g Hackfleisch vom Rind
- 1 Ei
- 4 Laugenbrötchen
- 2 Semmelknödel
- 100g Sauerkraut
- Süßer Senf, Salz, Pfeffer
Zubereitung
Das Hackfleisch zusammen mit den Gewürzen und dem Ei vermischen und 4 Fleischpflanzerl formen
Die Semmelknödel vorher kochen und abkühlen lassen. Anschließend in Scheiben schneiden
Die Fleischpflanzerl und die Semmelknödel Scheiben von beiden Seiten bei mittlerer Hitze direkt grillen.
Die Laugenbrötchen schneiden und mit Süßen Senf bestreichen
Auf die Laugen Buns die gegrillten Semmelknödel Scheiben legen
Abschließend das gegrillte Fleisch und etwas Sauerkraut auflegen bevor der "Deckel" auf den Burger kommt
Weitere Informationen
Wir haben uns durch den Start der Wies'n in München und einem Besuch im Gecco in Nordhorn (http://goo.gl/EGhpkt) inspirieren lassen. Das Ergebnis ist der Fleischpflanzerl Burger mit Semmelknödel und Sauerkraut oder kurz gesagt der Oktoberfest-Burger.
Der Oktoberfest-Burger lässt sich ganz einfach zu Hause nachmachen, die Zutaten gibt es aktuell zur Jahreszeit in fast jedem Supermarkt. Natürlich könnt ihr die Laugen-Buns und die Semmelknödel auch selbst machen. Wir haben in unserem Beispiel auf fertige Ware zurückgegriffen. Schande über unser Haupt 😉
Der Begriff Fleischpflanzerl findet überwiegend in Altbayern gebrauch, er bedeutet Fleischpfannzelte. Letztendlich handelt sich aber um eine normale Frikadelle. Die Rezeptur ist natürlich variabel, so werden oftmals Brötchen vom Vortag oder Paniermehl hinzugefügt. Zusätzlich zu Salz und Pfeffer könnt ihr auch folgende Gewürze verwenden: Petersilie, Majoran, Muskat, Knoblauch, Senf oder Kümmel. Wie sooft ist erlaub was euch schmeckt!
Meine Verlinkungen in den Beiträgen erhalten sogenannte Provision-Links, wenn du auf so einen Link klickst und z.B. über Amazon etwas einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht.