Universelle Burnhard Rotisserie für Big Fred & Fat Fred (Testbericht)

in Kooperation - WERBUNG mit Werbe-/Provision-Links*

Der Drehspieß für die Burnhard Fred Serie

Das Warten hat ein Ende, es ist endlich soweit, die Burnhard Rotisserie für alle Gasgrill Modelle aus der Burnhard Fred Serie ist nun verfügbar. Der Drehspieß ist aber nicht nur für den Big Fred & Co. gedacht, sondern ist universell für (fast) jeden Gasgrill einsetzbar. Ein richtig cooles Gagdet!
In diesem Beitrag möchte ich euch die Edelstahl Rotisserie etwas näher vorstellen, speziell die größere Version für den Big Fred und Fat Fred. Die etwas kleine Variante für die 2- und 3-Brenner Grills (UVP 69,90 Euro) unterscheidet sich nur in der Größe von der 4- und 6-Brenner Version (UVP 89,90 Euro).

Der universelle Drehspieß

Auf dieses Produkt hat die Burnhard Community wirklich sehr lange gewartet, aber das Warten hat sich absolut gelohnt. Die elektrische Rotisserie aus Edelstahl macht einen sehr guten und wertigen Eindruck. Besonders gut gefällt mir der starke aber sehr leise Motor. Ebenfalls gefällt mir sehr gut, dass der eigentliche Spieß aus 3 Teilen besteht und so ohne Probleme zum reinigen in die Spülmaschine passt.
Die Burnhard Rotisserie gibt es in zwei Ausführungen, zum einen für alle 2- und 3-Brenner Modelle und für alle Grills mit 4- und 6-Brennern. Wer allerdings keinen Burnhard Fred Gasgrill zu Hause hat, kann den Drehspieß aufgrund der beiliegenden Universalhalterung auf nahezu jedem Gasgrill benutzen.
Bei der größeren Variante werden insgesamt 4 Edelstahl-Fleischgabeln mitgeliefert, so könnt ihr zum Beispiel ohne Probleme 2 Grillhähnchen auf dem Fat Fred zubereiten.

Die Rotisserie im Überblick

Die Highlights, Details und der Lieferumfang der Burnhard Rotisserie für alle 4- und 6-Brenner Fred Gasgrills:
  • Passgenau für den Burnhard Big Fred und Fat Fred
  • 3-teilige sechskant Edelstahl-Stangen
  • Edelstahl-Motorgehäuse (Spritzwassergeschützt)
  • sehr leiser Elektromotor mit 4 Watt / 2 U/Min
  • Belastbar bis 12 kg
  • 4 Edelstahl Fleischgabeln
  • Umwucht-Gewicht
  • Hitzebeständiger Griff aus Bakelite
  • Edelstahl Halterung für die Fred-Serie
  • zusätzliche Universalhalterung für (fast) alle Gasgrills
  • Auflagering aus Edelstahl
Die Version für alle 2- und 3-Brenner Fred Grills hat ein 2-teiliges sechskant Edelstahl-Stangen und nur 2 Fleischgabeln an Bord. Der Motor ist jedoch identisch und die Universalhalterung ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Der erste Test….

Für den ersten Test der Rotisserie habe ich meinen Burnhard Fat Fred benutzt und ein richtig leckeres Duroc Karree zubereitet. Trotz der gut 2,5 Kilo Fleisch am Spieß hat der Motor keine Geräusche von sich gegeben. Aufgrund der Größe im Fat Fred kann man ganz bequem mit den Hitzequellen spielen. Ich habe am Anfang nur die beiden äußeren normalen Brenner eingeschaltet und direkt unter dem Fleisch die Brenner ausgeschaltet.
Kurz vor erreichen der gewünschten Kerntemperatur habe ich dann die Brenner direkt unter dem Fleisch eingeschaltet. So bekommt das Karree noch ein paar schöne Röstaromen. Kleiner Tipp, das Meater Thermometer ist danke der kabellosen Benutzung die ideale Ergänzung zum Drehspieß.
Die anschließende Reinigung ist super easy, der Spieß lässt sich in 3 Teile auseinanderschrauben und zusammen mit den Fleischgabeln in der Spülmaschine reinigen. Alles in allem bin ich mit dem ersten Test mehr als zufrieden, der Motor läuft super ruhig und macht definitiv Lust auf weitere Gerichte von der Rotisserie.

Meine Verlinkungen in den Beiträgen erhalten sogenannte Provision-Links, wenn du auf so einen Link klickst und z.B. über Amazon etwas einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.