Test: ​ Dragonfire – Grill- und Kaminanzünder

in Kooperation - WERBUNG mit Werbe-/Provision-Links*

Dragonfire – Grill- und Kaminanzünder

Langsam werden winterliche Temperaturen erreicht und neben dem Grill muss auch ab und zu der Kamin angezündet werden. Da ich nicht immer daran denke Grillanzünder zu kaufen, habe ich mir zu Weihnachten den Dragonfire MGA2000 Heißluft Grill- und Kaminanzünder schenken lassen. Mit diesem kleinen Helferlein soll es möglich sein, innerhalb von wenigen Minuten die Holzkohle einsatzbereit zu haben.
IMG_3937

IMG_3940

Neben der Zeitersparnis beim entzünden, ist der Einsatz ohne weitere Chemikalien, sowie das rauchfreie Anzünden der Holzkohle als Vorteil zu nennen. Die 2000 Watt erzeugen ca. 600 Grad Celsius und bringen die Holzkohlen innerhalb von 60 bis 90 Sekunden zum glühen. Soweit das Versprechen des Herstellers.

Was taugt das Gerät?

Im Testeinsatz dauert es durchaus bis zu 120 Sekunden bis die Briketts soweit waren und beim entzünden von Kaminholz kann es auch mal 3-4 Minuten dauern. Das soll die Funktionalität des Dragonfire jedoch nicht schmälern, ganz im Gegenteil, ich bin wirklich sehr zufrieden.
Das Gerät arbeitet quasi wie ein “frisierter” Heissluftfön (ca. 500 l/min), er zündet und pustet in einem Arbeitsgang. Dabei muss der Einschalter gedrückt bleiben, aus meiner Sicht ein sinnvoller Sicherheitsmechanismus, damit das Drachenfeuer nicht unbeaufsichtigt läuft. Der MGA2000 wird mit gut 2m Kabel ausgeliefert, für mich die perfekte Kabellänge um sowohl den Kamin als auch den Grill zu entzünden.
Bei dem Dragonfire handelt es sich zwar nicht um den originalen Looftlighter aus Schweden, allerdings kostet er auch weniger als die Hälfte. Im Netz habe ich bisher viel positives über den Nachbau gelesen, einzig die Haltbarkeit soll in Einzelfällen nicht so gut sein. Das kann ich natürlich nach so kurzer Zeit nicht wirklich beurteilen. Einen stabilen Eindruck macht der Dragonfire in jedem Fall.

IMG_3413

 IMG_3403

Meine Testergebnisse:

Holzkohle – 60 bis 90 Sekunden
Briketts – 60 bis 120 Sekunden
Holzscheite (Kamin) – 2 bis 4 Minuten

Fazit

Abschließend kann ich das 30 Euro teure Gerät (Dragonfire) allen Grill- und Kaminfreunden wärmstens empfehlen. Nie wieder chemische Anzünder!

IMG_3938

Meine Verlinkungen in den Beiträgen erhalten sogenannte Provision-Links, wenn du auf so einen Link klickst und z.B. über Amazon etwas einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn mit deinen Freunden!