Reinigung: Grillrost und Grill sauber machen

in Kooperation - WERBUNG mit Werbe-/Provision-Links*

Die Grill Reinigung…

..ist eine Kunst für sich, es gibt diverse Tipps & Tricks, 587 verschiedene Grillbürsten und natürlich von jedem namhaften Hersteller Reinigungsmittel. Wir haben für euch in diesem Beitrag einige dieser Möglichkeiten mal etwas genauer unter die Lupe genommen und stellen euch unsere ganz persönliche Reinigungs-Routine vor.

 

Unsere Mittelchen und Helfer

Es gibt natürlich noch andere Grillbürsten, Reiniger und andere Helferlein, im Laufe der Zeit hat sich die o.g. Zusammenstellung für uns bewährt.

Die tägliche Reinigung

Für die alltägliche Reinigung reicht es in der Regel aus, dass ihr das Grillrost über starker Hitze mit der Weber Grillbürste reinigt, das Fett und weitere Rückstände werden förmlich weggebrannt. Dies gilt sowohl für das Standard Grillrost, als auch für die Varianten aus Edelstahl oder Guss (wie z.B. das Seargrate). Bei den Gusseisernen Varianten solltet ihr danach das Rost immer mit etwas Pflanzenöl einreiben. Generell  lohnt sich auf jeden Fall der Einsatz eines Edelstahl Rost, dieses ist zwar nicht wirklich günstig, aber deutlich einfacher zu reinigen und langlebiger.
Ebenfalls hat sich die Reinigung im Blumen-Untersetzer bewährt: Einfach mit Wasser füllen, das Grillrost zum einweichen reinlegen und mit dem Stahlschwamm und etwas Reinigungsmittel säubern. Es gibt diese Untersetzer in diversen Größen, bei 65cm liegt ihr preislich bei ca. 15 Euro. Sehr empfehlenswert!

Die einmal im Monat Reinigung

Wer seinen Grill regelmäßig nutzt, sollte ihn auch dementsprechend hegen und pflegen. Eine wirkliche gründliche Reinigung könnt ihr erzielen in dem (sofern möglich) ihr euren Grill in seine Einzelteile zerlegt und diesen dann anschließend mit dem Backofen und Grillreiniger von Dr. Becher sauber macht. Ihr solltet aber Handschuhe tragen und z.B. nicht auf die Lüftungsregler sprühen, es sei denn ihr wollt diese später polieren. Der Reiniger hinterlässt ansonsten entsprechende Spuren die optisch nicht so schön aussehen, es handelt sich wirklich um “scharfes” Zeug. Wenn ihr diese Tipps befolgt, dürfte nichts schief gehen, also: Aufsprühen, einwirken lassen, abwaschen – Fertig! Bei sehr hartnäckigen Stellen könnt ihr mit dem Stahlschwamm oder mit dem Putzschwamm nachhelfen.
Der Reiniger ist wirklich klasse und für um die 10 Euro zu bekommen (http://goo.gl/TCSuxb), von uns gibt es daher eine klare Kaufempfehlung!

Fazit

Wer glaubt das der Grill (vor allem das Grillrost) bei regelmäßiger Reinigung immer aussehen wird wie neu, den müssen wir leider enttäuschen, der Grill ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Allerdings tut es dem Material sicherlich gut, wenn dieses gepflegt wird. Genug geschrieben, schaut einfach die Bilder an 🙂
Meine Verlinkungen in den Beiträgen erhalten sogenannte Provision-Links, wenn du auf so einen Link klickst und z.B. über Amazon etwas einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn mit deinen Freunden!