Sate-Spieße vom Grill
Zutaten
- 500 g Hähnchenbrust
- 2 EL Chillipulver
- 1 EL Currypulver
- 1 EL Erdnussöl
- 1 EL Cayennepfeffer
- 2 TL Salz
- Metall- oder Holzspieße (Holzspieße 30 Minuten in lauwarmes Wasser einlegen)
- 1 rote Zwiebel
- 2 EL Erdnussöl
- 1 EL Currypaste
- 2 EL brauner Rohrzucker
- 50ml Portwein oder (Apfel-)Essig
- 250ml Kokosmilch
- 100g Erdnussbutter
- 1 rote Chillischote
- 25 g Erdnüsse gesalzen & geröstet
- 1 Spritzer Limettensaft
- 1 Prise Salz
Zubereitung
Für die Sate-Spieße werden wir im ersten Schritt die Sate Soße kochen, dazu die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in einem Topf zusammen mit 2 EL Erdnussöl anschwitzen lassen. Anschließend 1 EL Currypaste dazugeben und gut verrühren. Die 2 EL braunen Zucker hinzufügen und leicht Karamellisieren lassen. Das ganze kurz aufkochen lassen und mit 50ml Apfelessig oder Portwein ablöschen.Ihr könnt jetzt die Kokosmilch einrühren und die Erdnussbutter dazugeben und unterrühren.
Bevor die Sate-Soße abgeschmeckt werden kann, die halbe Chillischotte in Würfel schneiden und die Erdnüsse mit einem Mörser zerstoßen. Beides zusammen mit einem Spritzer Limettensaft und Salz in die Sate-Soße geben und abschmecken.
Die Hähnchenbrust in Streifen schneiden und zur Seite stellen. Für die Sate-Spieße bereiten wir nun folgende Marinade vor: 2 EL Chillipulver, 1 EL Currypulver, 1 EL Erdnussöl, 1 EL Cayennepfeffer und 2 TL Salz vermengen und auf die Hähnchenbrust Streifen mit einem Pinsel verteilen.
Das marinierte Hähnchen nun „wellenförmig“ auf die Spieße stecken. Solltet ihr Holzspieße verwenden, macht es Sinn dieser vorher für 30 Minuten in Wasser zu legen.Den Grill für mittlere, direkte Hitze vorbereiten und die Sate-Spieße von beiden Seiten für ca. 3-4 Minuten grillen. Die Sate-Soße ggf. noch kurz aufwärmen und zu den fertigen Spießen servieren. Kleiner Tipp noch, sollte die Konsistenz euch zu dickflüssig sein, einfach etwas Wasser in die Soße geben und noch mal kurz aufkochen lassen.