​OFB Erfahrungsbericht – Otto Wilde Grillers

in Kooperation - WERBUNG mit Werbe-/Provision-Links*

OFB Erfahrungsbericht

Mittlerweile habe ich den OFB (Over Fired Broiler) der Otto Wilde Grillers schon einige Wochen in Betrieb. Bei meinen Besuchen bei der Spicebar in Berlin und den Jungs von Axtschlag wurde die Steakmaschine bereits auf Herz und Nieren getestet. Zeit also für einen ersten Erfahrungsbericht.
Die Meinungen im Internet gehen dabei auseinander, auf die vielen positiven Stimmen, folgen hier und da auch ein paar negative Stimmen, dazu aber später noch mehr. Erstmal kommen wir zum wichtigsten:

Fleisch ain’t no Firlefanz

IMG_0613

In den vergangenen Wochen habe ich überwiegend Fleisch auf dem OFB zubereitet. Die Bandbreite reichte vom klassischen Porterhouse Steak bis zum Lammkarree. Aber auch Nachtisch wie Creme Brulee oder Pizza gelingt auf dem Oberhitze Grill.
Geniale Kruste, saftiges und zartes Fleisch. Ich muss gestehen, seit ich den OFB habe, habe ich eindeutig zu viele Steaks gegessen! 😉 Das perfekte Steak kommt für mich vom OFB!

 

Als sehr praktisch, bei großen Stücken, hat sich das Zwei-Brenner System erwiesen. Zum nachziehen einfach den 2. Brenner ausschalten, den ersten Brenner auf kleinste Stufe, und schon habt ihr eine indirekte Zone.
In diesem Punkt, also dem grillen, überzeugt der Grill mit seinen bis zu 970 Grad auf ganzer Linie. Weiter geht’s einem Punkt, den ich sehr wichtig finde, die Reinigung.

OFB Reinigung

In meiner Vorstellungsrunde (Bericht zum Over Fired Broiler), bin ich schon auf das Thema eingegangen. Mittlerweile kann ich ein erstes Fazit ziehen, die Reinigung ist ein Kinderspiel.
Meine Reinigungs-Routine nach einer leckeren Runde Steaks sieht dabei wie folgt aus:
  • Edelstahlblech und Fettfangschale kommen in die Spülmaschine
  • Gussrost freibrennen
  • Oberteil vom OFB lösen, und den Garraum mit einem Tuch reinigen

IMG_0566

Übrigens wer die Fettfangschale nicht jedesmal komplett reinigen will, kann diese einfach mit etwas Wasser füllen. Das verhindert übrigens auch einen Fettbrand, durch das heruntertropfende Fett vom Fleisch.
Die Reinigung geht also wirklich schnell, selbst bei meinen Besuchen in Berlin und im Axtschlag Country, war der OFB nach einer halben Stunde nach Benutzung sauber und im Auto verstaut.
Das die Front sich verfärbt und auf Dauer auch nicht mehr richtig sauber wird, liegt einfach an der Hitze und dem Fett, dass gerne mal an die Front spritzt. Also nicht ärgern, ein Grill muss irgendwie auch benutzt aussehen oder?

Kritik

Bei allen positiven Aspekten, gibt es auch immer negative Stimmen. Im Netz liest man Dinge wie z.B. die Brenner lassen sich nicht entzünden, Lack platzt ab, die Fettfangschale verformt sich und andere Punkte.

IMG_2886

Meine Meinung dazu, das entzünden der Brenner gestaltet sich am Anfang tatsächlich etwas “tricky”. Hierzu sollte man aber wissen, das die Fettfangschale beim entzünden unter den Brennern gestellt werden muss, damit das Gas sich sauber entzündet. Ganz ehrlich, ich hab das auch erst entdeckt, nachdem ich mir die Bedienungsanleitung näher angeschaut habe. Ach ja und beim entzünden nicht vor das Gerät stellen!
  • Fettfangschale unter die Brenner
  • Gasregler aufdrehen und drücken
  • 5-10 Sekunden warten
  • Piezozünder drücken bis der Brenner entzündet ist
  • Noch 5 Sekunden warten und dann den Regler loslassen
Für das entzünden des 2. Brenners, reicht es in der Regel einfach den Gasregler zu drücken, bis das Gas ausströmt und sich automatisch entzündet
Ebenfalls fand ich die Höhenverstellung am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, es hat ein paar Durchgänge gedauert bis ich die richtige Balance beim Widerstand gefunden habe. Mittlerweile sind wir aber Freunde geworden.
Was ich nicht bestätigen kann, sind irgendwelche Lackplatzer, nach bisher intensiver Nutzung ist bei meinem OFB noch alles im Lack. 🙂 Zum vermeintlichen Problem mit dem GN Behälter (Fettfangschale), ja die kann sich bei sehr starker Hitze verformen, aber verformt sich entsprechend auch wieder im kalten Zustand.
Was ich persönlich nicht so gut gelöst finde, ist die Abdeckhaube. Hier fehlt einfach ein Reißverschluss, damit man die Haube nutzen kann, wenn der Gasschlauch angeschlossen ist. Die lässt sich nämlich sonst nicht überstülpen.
Update 31.05.2017: Es gibt eine neue Abdeckhaube mit Reißverschluss, so kann der Gasschlauch ganz bequem angeschlossen bleiben. Ich finde es schön, dass die Otto Wilde Grillers auch auf Kunden Feedback hören und dies auch umsetzen!
Alles in allem Klage ich auf hohen Niveau, das Gerät ist wirklich top verarbeitet und macht ne Menge Spaß! Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass es die 1. Version des OFB ist. Beefer und Co. haben auch mit der Zeit gelernt und verbessert.

IMG_2890

Preis-/Leistung

Gleich vorweg, das Gerät ist seinen Preis wert! Material und Verarbeitung stimmen in jedem Fall, das ist aber nicht alles. Man darf nämlich nicht vergessen, dass nicht nur das Material Geld kostet.
Forschung, Entwicklung, Marketing, Prüfungen und Zertifzierungen kosten alles Geld und am Ende des Tages muss die Firma auch damit ihre Brötchen verdienen. Daher geht der Preis aus meiner Sicht in Ordnung.

Mein Fazit zum OFB

IMG_2080

Für mich die perfekte Ergänzung in meinem Fuhrpark, egal ob für ein schnelles Steak mit einer wirklichen geilen Kruste oder für Steak-Tastings, der OFB hat mich komplett überzeugt.
Die positiven Aspekte überwiegen in jedem Fall die “negativen” Punkte und würden mich von einem erneuten Kauf nicht abhalten.
Eine Sache noch zum Schluss, ich lese immer wieder die Frage:”Braucht man einen solchen Grill?” Brauchen tut man so einen OFB natürlich nicht, aber als vermeintliches Männer Spielzeug, absolut genial. Ich mag meinen OFB und gebe ihn nicht wieder her!

Update 31.05.2017 / Neue Abdeckhaube

AKTION: 49 Euro Albers Food Gutschein – Freunde werben Freunde

Wenn du planst dir einen OFB zu kaufen, kannst du über folgenden Link dir noch einen Albers Food Gutschein über 49 Euro sichern!
https://www.ottowildegrillers.com?awref=wmtl3hrefc
Mehr zur Aktion findest du hier: https://www.ottowildegrillers.com/de/freunde-werben/

 

Meine Verlinkungen in den Beiträgen erhalten sogenannte Provision-Links, wenn du auf so einen Link klickst und z.B. über Amazon etwas einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

26 comments on “​OFB Erfahrungsbericht – Otto Wilde Grillers”

  1. H. Juny Antworten

    Bin der gleichen Meinung – tolles Gerät.
    Unbedingt beachten sollte man Wasser in die Fettfangschale zu füllen. Durch die hohe Hitze kommt es sonst zum Fettbrand. Ist mir passiert beim Grillen von Patties. Zum Glück war eine Zange griffbereit, um die Schale rauszuziehen und abzustellen. Es brannte natürlich lustig weiter, bis die Schale rabenschwarz war. Ich habe sie durch eine Blanco-Schale ersetzt, die kostet nur einen Bruchteil von der OW-Schale.
    Mein Burner soll auch aussen gut aussehen. Mit Polierpaste von Hotegra kriegt man auch die Verfärbungen weg.
    Ärgerlich sind die Schilder an der Front. Sie sind nur Schmutzfänger und die Farbe ist nicht beständig gegegen alkalische Reiniger. Das könnte man schöner und praktischer lösen.

      • Preuß Antworten

        Leider ist das nicht meine Meinung.

        Dieses Gerät gibt es von einer anderen Firma, in besserer Qualität schon länger. Die Kommentare das dieses Gerät jeden Cent Wert ist ( Entwicklung, Marketing usw.) ist dann wohl eher ein schlechter Scherz. Testen und gute Bewertungen schreiben immer nur Leute die dafür bezahlt werden oder andere Vorteile durch diese Seiten sich erhoffen.
        Der Beefer (www.beefer.de) ist dann die Wahl für alle die bei einem Grill dieser Preisklasse was EHRLICHES haben wollen.

        Grüße
        CP

        • bbqlicate Antworten

          Zum Glück leben wir in einem Land wo jeder seine eigene Meinung haben darf.

          Daher erspare ich mir auch auf die anderen Punkte einzugehen.

        • Höfle Benjamin Antworten

          Ich Stimme der Rezension zu und lehne die Kritik von CP ab.

          Der Beefer war eine gute Idee, doch OFB hat die Nutzbarkeit auf ein super Level gehoben. In etwa vergleichbar mit Touchscreens. Diese gab es seit den 90ern, erst das iPhone hat sie massenkompatibel gemacht.

          Der Beefer ist ein Gerät zum Fleisch grillen. Klein (nur ein Brenner), somit geringerer Platz in der Tropfschale zum nachgaren, schlecht zu reinigen. Beim OFB sind Themen wie die Reinigung, das Platzangebot und die Nitzbarkeit deutlich optimiert und für eine breitere Masse kompatibel. Ich kann binnen 15 Min. sechs Steaks grillen und in verschiedenen Garstufen anbieten.

          Ich sehe den Autor daher nicht als befangen an. Er ist ehrlich. Sicher kam der Erstaufschlag von der Beefer Jungs, aber sie haben es verpasst, das Teil konsequent zu verbessern.

  2. Thomas Antworten

    Ich hatte letzten Monat den Grill bei Otto Wilde bestellt, habe ihn einmal ausprobiert und war überhaupt nicht zufrieden.
    Das Grillergebnis war gut. Allerdings hat sich schon nach wenigen Minuten die Fettauffangschale verzogen, obwohl sie mit Wasser gefüllt war. Billiges Material bei einem Grill dieser Preisklasse ist schon einmal ein no-go.
    Zum anderen hat das Fett während des grillens durch die vordere Öffnung so herausgespritzt, dass die Terassenplatten gesprenkelt waren.
    Ich habe den Grill also saubergemacht und ihn nach telefonischer Absprache eingepackt und zurückgeschickt. Das ich nicht den vollen Betrag zurückerstattet bekommen habe, entspricht zum einen nicht der “100%igen Kundenzufriedenheit-Aussage”, die Otto Wilde so vollmundig versprach. Als schon extrem unverschämt fand ich allerdings, dass Otto Wilde für die einmalige Benutzung (von weniger als 30 Minuten Laufzeit des Brenners) einen Abschlag von 195 Euro berechnet hat.
    Man sollte sich daher vor sehr sicher sein, ob man diesen Grill wirklich will – Kulanz sieht für mich anders aus…

    • bbqlicate Antworten

      Hallo Thomas,
      das “Problem” mit der Fettfangschale finde ich persönlich nicht störend, sobald die Schale wieder abgekühlt ist, nimmt sie wieder ihre normale Form an. Schau dir den Beefer an, da hast du die gleiche Thematik.

      Wegen der Rückgabe solltest du vielleicht direkt noch mal mit Otte Wilde sprechen.

      PS. Hast du dich denn jetzt für einen anderen Oberhitzegrill entschieden?

  3. Otto Wilde Antworten

    Lieber Thomas,

    vielen Dank für Dein Feedback, das wir gerne aufnehmen.

    Wir verwenden in der Fertigung nur hochwertige Materialien. Auch die Fettfangschale wird nicht aus “billigem” Material gefertigt, sondern aus rostfreiem Edelstahl 1.41.01 in 0,8mm Stärke, was Gastro Standard entspricht. Aufgrund der extrem hohen Temperaturen kann es ggf. manchmal passieren, dass sie sich leicht verbiegt. Dies sollte sich allerdings nach kurzer Zeit wieder legen.

    Dass beim Grillen auch mal etwas Fett spritzt, lässt sich leider bei keinem Grill vermeiden.

    Wir haben Dir nach der Rücksendung aus Kulanz einen Großteil des Betrages erstattet. Bei einem bereits benutzten Grill können wir leider nicht den vollen Betrag erstatten (s. Widerrufsrecht). Das können wir nur bei einem vollkommen neuwertigen Gerät. Da Du den Grill bereits benutzt hattest und wir ihn somit nicht mehr verkaufen können, musst Du leider für die Wertminderung aufkommen.

    Viele Grüße,
    Otto

  4. ghostwriter agentur Antworten

    Danke für diesen Artikel. Ich habe einige Antworten über OFB gefunden und jetzt möchte ich es definitiv versuchen. Diese negativen Rückmeldungen sind nicht wertvoll. LG Adam

  5. Marc Antworten

    Ich hab ihn mir jetzt bestellt und freu mich wie ein Kleinkind auf Weihnachten.
    Selbst wenn sich die Fettschale etwas verzieht, der O.F.B. ist ein Gebrauchsgegenstand und hier das darf er auch zeigen.

    • bbqlicate Antworten

      Hey Marc,
      du wirst viel Spaß mit dem OFB haben. Die Fettschale verformt sich ja wieder, sobald sie abkühlt und wenn man mit dem Gerät umgehen kann, sollte es kein großes Problem sein.

      Viel Spaß damit!!

  6. Gebhard de Wall Antworten

    Hallo Grilller,

    welche technische Verfeinerungen sind bis jetzt eigentlich eingeflossen? Also meine Frage ist, mit welcher Version haben wir es jetzt zutun und sind in den nächsten 12 Monaten schon evtl. Update geplant?

    • bbqlicate Antworten

      Moin,
      also mein OFB ist noch einer der ersten Serie. Soweit ich weiß, wurde im Bereich der Zündung/Brenner etwas optimiert. Was genau noch kommt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Am besten direkt beim Hersteller mal fragen.

  7. Ralf Antworten

    Moin,

    ich spekuliere damit, mir solch einen OFB zu gönnen! Seit zwei Jahren habe ich einen WEBER Genisis, mit dem ich soweit ganz zufrieden bin.
    Mich reizen jedoch die ca. 900°. Leider kann man das ja nicht mal so ausprobieren. Deshalb interessieren mich brennend folgende Fragen….
    Ersetzt der OFB den großen Weber? Ich kann mir immer noch nicht vorstellen ein rohes stück Fleisch ohne SOUS-VIDE Vorgahren damit gut hin zu bekommen ist.
    Mir sieht das teilweise immer sehr verbrannt aus?!?
    Wie ist die Erfahrung bei mehreren Gästen ( 6-8 Personen )?
    Wie ist es mal mit einer Wurst für die Kinder?

    Die angesprochenen Nachteile mit Verformungen der Fettschale und spritzenden Fett, interessieren mich nicht. Das gehört zu Hitze und Grillen dazu – oder?
    Mich interessiert wirklich nur das Ergebnis und die Alltagstauglichkeit ohne Extraaufwand.

    Danke für Eure ehrlichen Meinungen!

    Ralf

    • bbqlicate Antworten

      Hey Ralf,
      der OFB kann sicherlich einen Weber ablösen, aber das kann man letztendlich nicht pauschal beantworten. In deinem Fall würde ich vermutlich den Weber nicht verkaufen. Die Otto Wilde Grillers sind auf vielen Veranstaltungen vertreten, wo man auch mal den OFB sicherlich testen kann.

      Steaks oder generell Fleisch kann man auch ohne Sous Vide Verfahren auf dem OFB perfekt grillen. Man braucht nicht immer die volle Kraft des OFB, manchmal ist weniger mehr und dann sieht es auch nicht verbrannt aus 😉

      Wurst geht natürlich auch und auch 6-8 Personen kann man mit dem Grill satt bekommen. In gewissen Bereichen (Low and Slow) muss man allerdings auf einen anderen Grill zurückgreifen.

      Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

  8. Wogi Antworten

    Habe mir gestern das Teil geholt und auf ein mit 51 Grad vorgegartes Striploin (sous vide) die Maillardkruste meines Lebens gezaubert (freu!!) Geärgert habe ich mich nur darüber, daß bei einem Tool für 895 Euronen die Abdeckhaube nochmals 50 Euro kosten soll. Das ist etwas unanständig !

    • bbqlicate Antworten

      Viel Spaß mit dem neuen Grillgerät 🙂 Schafe vor Ostern gab es eine Aktion inkl. Haube 🙁

  9. Munichx Antworten

    Ich habe nun seit gut 6 Wochen einen OFB und auch schon einige gute, aber noch nicht sehr gute, Resultate mit Rindfleisch erzielt. Man muss aber schon aufpassen, dass man das gute Stück Fleisch nicht verbrennt. Also einfach bei höchster Hitze und oberster Stufe kurz grillen, wie in vielen Rezepten beschrieben, scheint mir nicht die richtige, zumindest nicht die gesunde Art zu sein. Denn bei verbrannten Stellen kann man nicht mehr von Maillardkruste sprechen, das ist dann einfach nur giftig und wohl krebserzeugend … Auch wenn man sich auf YouTube die diversen Filme zu Beefer, OFB und Co. anschaut, dann sieht man bei genauerem Hinsehen schon einige verbrannte Fleischstücke…

    Ich hatte daher auch mal versucht, bei geringster Hitze und unterster Stufe zu grillen, dafür etwas länger (und mit weniger Nachziehen), da wurde das Rumpsteak aber doch sehr zäh. Die Wahrheit liegt also wohl irgendwo in der Mitte.

    Hat jemand einen guten Tipp für eine gute Kruste, aber dennoch gesunden Fleischgenuss?

    Besten Dank

    M

    • bbqlicate Antworten

      Hey, also das es zäh geworden ist, kann auch am Fleisch selbst liegen. Versuch es ansonsten mal nicht unter „Volldampf“ sondern mit weniger Dampf.

      Der Grad zwischen perfekt und verkohlt ist manchmal sehr schmal 😉

  10. Hanspeter Bischof Antworten

    Hallo Otto Wille Team.
    Danke für den Super Service das ging ja Blitzschnell bis ich den Grill empfangen konnte sogar mit der CH Ausführung vom Druckminderer.
    Der Grill ist Fantastisch so schnell und das Fleisch zart und schmackhaft man muss sich schon umgewöhnen vom Holzkohlengrill.
    5Sterne
    Herzliche Grüsse

    HP Bischof

    • bbqlicate Antworten

      Hallo Hanspeter, dieser Blog ist zwar nicht von den Otto Wilde Grillers, aber ich freue mich das dir der Grill gefällt 🙂

  11. Horst Brockmüller Antworten

    Habe also den nagelneuen elektrischen OFB gestern, Freitag, geliefert bekommen und heute, Samstag, gleich ausprobiert und das Ergebnis war absolut phantastisch!
    Nur schon nach dem ersten Grillen geht der Drehschalter für den rechten Bereich nicht mehr. Er läßt sich völlig frei drehen, es gibt keinen leichten Klick oder Widerstand zu spüren wenn man über null dreht noch weiß man oder spürt man wann man beim Maximum angelangt ist. Anders ist es beim linken Drehknopf aber man sieht und spürt schon jetzt, dass auch er beim zweiten Mal seine Funktion aufgeben wird. Wie man bei einem so hochpreisigen Produkt solche extrem billigen Schalter verwenden kann ist mir schlicht ein Rätsel und absolut unverständlich. Er geht also am Montag wieder zurück, Schade eigentlich.

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert