Fitness Pizza aus Dinkel-Vollkornmehl

in Kooperation - WERBUNG mit Werbe-/Provision-Links*
Pizza ist nicht gleich Pizza, aber damit erzähle ich euch sicherlich nichts neues. Pizza gilt als fettig und ungesund, hier gibt es eine gesunde Alternative. Das beste daran? Sie schmeckt sogar 🙂

 

Zutaten für 4 Pizzen:

Dinkelvollkornteig:

  • 250g Dinkelmehl
  • 250g Vollkorn Dinkelmehl
  • 3g Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 250ml lauwarmes Wasser
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 TL grobes Meersalz

Soße für die Pizza:

  • 500g “stückige” Tomaten
  • Chili, frischer Oregano, Knoblauch

Belag:

  • frischer Rucola
  • 50g schwarze Oliven
  • Cherry Tomaten
  • 200g Mozzarella light
  • 200g Parma Schinken (ggf. fett entfernen)

Utensilien:

  • Pizzastein
  • Küchenmixer
  • Schneidebrett / Messer
  • Nudelholz

Zubereitung:

  • Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Vertiefung lassen, dort ein wenig Wasser, Hefe und Zucker geben. Das ganze für 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen, anschließend Salz hinzugeben und mit dem Mixer vermischen, nach und nach Wasser dazugeben bis sich ein glatter Teig bildet. Zum Schluss (!) noch das Öl dazugeben und nochmal mit dem Mixer bearbeiten.

    Foto 06.06.15 17 41 16

  • Den fertigen Teig kann man nun noch für 1-2 Tage in den Kühlschrank stellen, bevor er verarbeitet wird, ich habe aber den Teig auch schon direkt am gleichen Tag weiter verarbeitet. Für die Soße nehme ich keine aus dem Supermarkt, sondern baue mir aus frischen Zutaten meine eigene Soße. In diesem Fall nehme ich frischen Oregano, Knoblauch und Chilis, diese werden sehr klein gehackt und anschließend mit den gehackten Tomaten vermischt.

    Foto 06.06.15 14 59 40 (1)

  • Der Grill sollte für direkte Hitze vorbereitet werden und der Pizzastein vorgeheizt werden. Achtet darauf das die Kohlen gleichmäßig verteilt sind, damit der Stein nicht an einer Stelle mehr Hitze bekommt. Übrigens, verabschiedet euch von dem Gedanken, dass der Pizzastein nach der Benutzung so ausschaut wie beim Kauf 😉 Die schwarzen Stellen durch z.B. Käse der runter gelaufen ist, bleiben dauerhaft. Das tut dem ganzen aber überhaupt keinen Abbruch, ganz im Gegenteil! Den Stein übrigens nie mit Spülmittel oder dergleichen reinigen. Hierzu gibt es aber in Kürze einen eigenen Eintrag unter Tipps & Tricks.

    Foto 06.06.15 19 01 38

  • Den Teig ausrollen und schon kann das “große Pizza” backen losgehen. Zum Belegen nehme ich den vorgeheizten Pizzastein vom Grill, das erleichtert das ganze enorm. Nachdem die Pizza belegt wurde, landet der Pizzastein wieder auf dem Grill. Achtet darauf, je nach Hitze, dass der Teig nicht schwarz wird, bei meinen bisherigen Pizzen vom Grill, war die Pizza super schnell fertig und wenn ich mal nicht aufgepasst habe, war der Teig sehr dunkel. In der Zeit wo die Pizza im “Ofen” ist, vertreibe ich mir die Zeit in dem ich den leckeren Pizzageruch konsumiere. Noch ein kleiner Tipp, die Pizza zwischendurch beim Backen, durchaus mal mit einem Pizzaheber auf dem Stein verschieben, zudem könnt ihr so schauen wie weit der Teig ist. Sobald die Pizza fertig ist, dauert bei mir nie länger als 5 Minuten, mit dem Pizzaheber auf den Teller und genießen 🙂

    Foto 06.06.15 19 29 36

Nährwerte pro Pizza:

  • Brennwert:  563 kcal
  • Kohlenhydrate: 70 g
  • Eiweiß: 34 g
  • Fett: 15 g

Zeitaufwand:

  • Vorbereitung: ca. 1,5 Stunden
  • Grillzeit: ca. 5 Minuten pro Pizza

Zusätzliche Informationen:

Noch ein Hinweis am Rande, in diesem “Fitness” Rezept habe ich bewusst Vollkorn-Dinkelmehl und Dinkelmehl gewählt, sowie fett reduzierte Zutaten für den Belag. Den Mozzarella und den Schinken könntet ihr zum Beispiel durch fettarmen Hüttenkäse und Putenbrust Aufschnitt ersetzen, damit würde der Fettanteil nochmal sinken 😉
Ihr könnt natürlich auch normales Mehl nehmen und anderen Belag. Ich finde aber den Teig in dieser Variante wirklich lecker, es muss also nicht immer das “böse” Weizenmehl sein…

 

 

Meine Verlinkungen in den Beiträgen erhalten sogenannte Provision-Links, wenn du auf so einen Link klickst und z.B. über Amazon etwas einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert