Go Back
+ servings

Spanferkelrollbraten von der Rotisserie

Der Drehspieß gehört zu den Zubehörteilen die ich immer sehr gerne nutze. Da ich schon länger nichts mehr vom Spieß gemacht habe, gab es vor kurzem diesen leckeren Spanferkelrollbraten von der Rotisserie. Das drehende Fleisch am Spieß hat irgendwie was beruhigendes.
Pin Recipe
Rezept drucken
Portionen4

Zutaten

Anleitungen

  • Im ersten Schritt das Gemüse putzen und schneiden. Alles zusammen in eine Edelstahlschale geben und mit Gewürzen würzen. Anschließend einen guten Schuss Olivenöl darüber geben.
  • Den Grill auf indirekte Hitze vorbereiten, dazu werden die beiden äußeren Brenner eingeschaltet und auf ca. 1/2 eingestellt. Den Grillrost vorher entnehmen, im Grill sollte eine Temperatur von ca. 150 Grad sein.
  • Den Spanferkelrollbraten auf die Rotisserie spießen und in den Drehspießmotor stecken. Das Gemüse samt Edelstahlschale in die Mitte des Grills auf die Aromaschienen stellen, so dass das Fett vom Fleisch direkt auf das Gemüse tropfen kann.
  • Nach ca. 1,5 Stunden sollte der Rollbraten fast fertig sein, dazu einfach mit dem Einstichthermometer an der dicksten Stelle die Kerntemperatur messen. Sobald das Fleisch eine Temperatur von 60 Grad im Kern hat, wird das Gemüse aus dem Grill genommen und der Brenner unterm Fleisch eingeschaltet.
  • Das Fleisch bekommst jetzt nochmal direkte Hitze, damit es schöne Röstaromen bekommt. Passt dabei auf, dass euch das Fleisch nicht zu dunkel wird oder verbrennt. Anschließend das Fleisch zusammen mit dem Grillgemüse servieren. Guten Appetit!
Rezept drucken Pin Recipe