Go Back
+ servings

Wagyu Steak & Grill Gemüse von der OFYR Feuerplatte

Frische Zutaten sind einfach ein Muss....
Pin Recipe
Rezept drucken
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde
Portionen2

Zutaten

Anleitungen

  • Während der OFYR aufgeheizt wird, wird erstmal das Gemüse gewaschen. Anschließend werden die Drillinge in Achtel geschnitten, der Romana Salat halbiert, die Prinzessbohnen kurz blanchiert und die Zwiebel und die Chili in Ringe geschnitten.
  • Für die Marinade wird der Lemon Pepper (Tipp: Mit dem Code "BBQlicate" gibt es 10% Rabatt bei Spooking Pigs) zusammen mit etwas Olivenöl vermengt. Die Kartoffeln einfach mit frischen Rosmarin, Olivenöl und etwas Maldon Salz würzen.
  • Sobald der OFYR auf Temperatur ist, wird die Kirscholzplanke in den Bereich mit der kleinsten Temperatur gelegt, damit das Holz langsam warm werden kann. Die Kartoffeln dürfen als erstes auf der Feuerplatte Platz nehmen. Vorher wird dazu die Platte mit ausreichend Erdnussöl eingerieben und anschließend werden die Kartoffelspalten in den Inneren (heißeren) Bereich der Platte gelegt.
  • Das restliche Gemüse wird aufgelegt sobald die Kartoffeln von einer Seite leichte Röstaromen haben und umgedreht werden müssen. Je nach Dicke der Kartoffelspalten kann es 10-15 Minuten dauern.
  • Sollten die Kartoffeln schneller fertig werden als geplant, werden sie einfach in den äußeren ("Kälteren") Bereich des OFYR gelegt. Durch das Spiel mit der Glut kann man innerhalb des OFYR verschiedenste Temperaturzonen ohne Probleme einrichten.
  • Wenn das Gemüse komplett platziert ist, wird das Steak von beiden Seiten großzügig mit Salz gewürzt und von beiden Seiten scharf angebraten. Wenn das Steak von beiden Seiten eine schöne Krust bekommen hat, wird es auf die warme Holzplanke gelegt.
  • Während das Steak langsam auf Temperatur zieht, muss das Gemüse immer mal wieder gewendet und umgeschichtet werden. Mit einem Pinsel wird zwischendurch die Lemon Pepper Marinade aufgetragen. Je nachdem wie weit es ist, kann man es zum warmhalten in den äußeren Bereich legen.
  • Wenn das Steak die gewünschte Temperatur von ca. 54 Grad (je nach Geschmack) erreicht hat, wird es in Tranchen geschnitten und mit dem Grill Gemüse serviert.
Rezept drucken Pin Recipe