Go Back
+ servings

Lachs von der Holzplanke

Ein Klassiker vom Gasgrill - Leckerer Lachs von der Moesta Holzplanke! Schnell und super einfach gemacht!
Pin Recipe
Rezept drucken
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Portionen2

Zutaten

Anleitungen

  • Bevor es an den Lachs geht, wird die Moesta BBQ Holzplanke erstmal für 1-2 Stunden gewässert. Ob die Holzplanke nun gewässert wird oder nicht, ist letztendlich Geschmackssache.
  • Der Lachs wird anschließend nur mit etwas Limettenabrieb und Chipotlesalz gewürzt. In der Zwischenzeit wird der Schickling PremioGas XL II auf mittlere, direkte Hitze vorbereitet, dazu werden die beiden linken Brenner eingeschaltet. Dadurch wird zusätzlich eine indirekte Zone geschaffen die benötigt wird.
  • Die Holzplanke kommt zunächst auf die direkte Zone, bis sie anfängt zu qualmen. Jetzt kommt der Lachs auf die Planke und wird in den indirekten Bereich gezogen. Anschließend den Deckel schließen.
  • Sobald der Lachs von der Holzplanke eine Kerntemperatur von ca. 55-56 Grad erreicht hat, ist er von innen noch leicht glasig und saftig. Wer es weniger glasig mag, sollte allerdings nicht über 60 Grad Kerntemperatur gehen. Den richtigen Gargrad kann man übrigens auch am austretenden Eiweiß erkennen, sobald dies ganz leicht aus dem Lachs austritt, ist der Lachs perfekt.
Rezept drucken Pin Recipe