Go Back
+ servings

Dry Aged Schweinelachs im Salzmantel

Ein schöner Dry Aged Schweinelachs
Pin Recipe
Rezept drucken
Vorbereitungszeit45 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde 15 Minuten
Gesamtzeit2 Stunden
Portionen4

Zutaten

Anleitungen

  • Die Fettseite des Schweinerückens mit einem scharfen Messer vorsichtig einschneiden (Raute). Anschließend in einer Pfanne die Fettseite schön knusprig anbraten und zur Seite stellen.
  • Für den Salzteig das Mehl zusammen mit dem Salz und Wasser zu einem Teig verarbeiten und für 30 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit 1-2 EL Rub zusammen mit Olivenöl und klein gehackten Kräuter vermengen. Die Gewürzpaste wird nun auf dem kompletten Schweinelachs großzügig verteilt.
  • Das Fleisch nun großzügig mit dem Schinken (oder Bacon) einwickeln. Es ist von Vorteil wenn der Schinken schön dünn geschnitten ist, so lässt er sich deutlich besser formen. Sobald der Lachs komplett bedeckt ist, wird er mit dem Salzteig verhüllt.
  • Das Big Green Egg auf 200 Grad indirekte Hitze einregeln, dafür heize ich den Grill erstmal auf ca. 300 Grad auf und lege dann den Deflektorstein in den Grill. Den Schweinelachs im Salzmantel gebe ich nun in den Dutch Oven (ein Bräter tut es natürlich auch), vergesst aber nicht ihn vorher einzufetten!
  • Nach ca. 60 Minuten ist der Schweinebraten fertig und sollte eine Kerntemperatur von ca. 58 bis 60 Grad haben. Mit einem scharfen Messer die Salzkruste vorsichtig entfernen und anschließend für ein paar Minuten ruhen lassen. Der Schweinerücken wird in Scheiben geschnitten und mit etwas frischem Pfeffer aus der Mühle serviert.
Rezept drucken Pin Recipe