Go Back
+ servings

Weihnachtliche Gans vom Big Green Egg

Die Zutaten für die Füllung
Pin Recipe
Rezept drucken
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit4 Stunden
Gesamtzeit4 Stunden 30 Minuten
Portionen4

Zutaten

Anleitungen

  • Im ersten Schritt die Innereien aus der Gans nehmen und zur Seite legen, diese werden später noch für die Sauce benötigt. Spekulatius, Maronen, Datteln, Schalotten zerkleinern und zusammen mit den frischen Kräutern, etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen. Anschließend die Apfel und Orangen Stücken dazugeben.
  • In der Zwischenzeit das Big Green Egg auf mittlere, indirekte Hitze (ca. 180 Grad Celcius) vorbereiten. Die Gans nun mit großzügig mit dem Gänse- und Entenbraten Gewürz einreiben und die Gans mit der Füllung füllen, anschließend mit Küchengarn verschließen.
  • Die Gans mit der Brust nach unten in eine große Edelstahlschale (z.B. die Konics von IKEA) legen und für 30 Minuten im Big Green Egg indirekt garen. Nach diese Zeit wird die Gans in der Edelstahlschale einmal gedreht. Die Gans bleibt nun für weitere 2,5 - 3 Stunden auf dem Grill und wird alle 20-30 Minuten mit einer Mischung aus Wasser, Salz und Honig eingepinselt. Zum Ende des Garzeit den Grill auf ca. 220 Grad einregeln und für 30 Minuten grillen bis eine schöne Kruste entsteht.
  • Sobald die Gans eine schöne Kruste hat, wird die Flüssigkeit aus der Schale genommen und zur Seite gestellt. Die Gans kommt anschließend wieder in die Schale und zurück auf den Grill. Am Big Green Egg werden in der Zwischenzeit alle Ventile geschlossen damit die Temperatur langsam sinkt und die Gans leicht weitergaren kann. In der Zwischenzeit die Innereien in einem Topf mit etwas Öl scharf anbraten und anschließend mit dem Geflügelfond und der Flüssigkeit aus der Edelstahlschale ablöschen. Die Sauce nochmal aufkochen, durch ein Sieb abgießen und bei mittlerer Hitze in einem Topf einreduzieren lassen.
  • Die fertige Gans zusammen mit der Sauce servieren, dazu zum Beispiel Rotkohl und Knödel servieren.
Rezept drucken Pin Recipe