Go Back
+ servings

Ochsenbäckchen aus dem Dutch Oven

Passt perfekt zu Ochsenbacken
Pin Recipe
Rezept drucken
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit3 Stunden 30 Minuten
Gesamtzeit4 Stunden
Portionen4

Kochutensilien

Zutaten

Anleitungen

  • Die Ochsenbacken aus der Verpackung nehmen und gründlich abtupfen. Anschließend mit dem Braten Gewürz von Ankerkraut würzen. In der Zwischenzeit den Dutch Oven auf Temperatur bringen und die Ochsenbacken mit etwas Olivenöl scharf anbraten.
  • Das Wurzelgemüse sowie die Orange und den Apfel in Scheiben bzw. Würfel schneiden und ebenfalls im Dutch Oven scharf anbraten. Sobald alles ausreichend Farbe bekommen hat, mit Rotwein ablöschen, einmal aufkochen lassen und um die Hälfte ein reduzieren.
  • Nun wird der Rinderfond dazugegeben, alternativ könnt ihr auch Kalbs- oder Gemüsefond nehmen. Noch mal aufkochen lassen und anschließend bei niedriger Temperatur für gute 3 Stunden schmoren lassen.
  • Sobald die Ochsenbäckchen die richtige Konsistenz haben, sie sollten schön weich sein und das Fett geschmolzen, werden sie aus dem Dutch Oven genommen. Die übriggebliebene Sauce durch ein Sieb geben und zusammen mit den Ochsenbäckchen servieren. Dazu passt zum Beispiel ein cremiges Kartoffelpüree.
Rezept drucken Pin Recipe