Go Back
+ servings

Gegrillter Pulpo Salat

Frischer Pulpo ist eine wahre Delikatesse...
Pin Recipe
Rezept drucken
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde
Gesamtzeit1 Stunde 30 Minuten
Portionen2

Zutaten

Anleitungen

  • Im ersten Schritt wird das Wasser zusammen mit dem Weißwein, Lorbeerblättern und der Petersilie zum kochen gebracht. Je nach Größe des Topfes die Wassermenge anpassen, der Pulpo muss später komplett bedeckt sein. Danach die Temperatur im Big Green Egg verringern, die Flüssigkeit sollte nicht mehr kochen!
  • Den gewaschenen Pulpo nach und nach in die nicht ganz siedene Flüssigkeit geben und für eine knappe Stunde garen lassen. Gute 5 Minuten vorher den Topf vom Grill nehmen und das Big Green Egg auf direkte Hitze umbauen.
  • Knoblauch und Chili klein hacken und zusammen mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer vermengen. Den Pulpo aus dem Wasser nehmen, abtupfen und mit der soeben angerührten Marinade einpinseln.
  • Nach dem die Marinade kurz einziehen durfte, wird der Pulpo auf dem Grill direkt von beiden Seiten kurz gegrillt. Je nach Geschmack wird die Marinade anschließend noch mal aufgetragen und die Tentaklen in mundgerechte Stück geschnitten.
  • Die restliche Marinade als Dressing über den Salat geben und zusammen mit dem gegrillten Pulpo servieren. Je nach Geschmack noch etwas Honig und Zitronensaft in das Dressing geben. Dazu wird frisches Baguette und etwas Knoblauchbutter serviert.
Rezept drucken Pin Recipe