Go Back
+ servings

Rückwärts gegartes Tomahawk Steak mit Hasselback-Kartoffeln

Ein massives Tomahawk Steak zum Vatertag
Pin Recipe
Rezept drucken
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit2 Stunden
Gesamtzeit2 Stunden 15 Minuten
Portionen4

Zutaten

Anleitungen

  • Das Tomahawk Steak frühzeitig aus dem Kühlschrank holen, damit es langsam die Raumtemperatur annehmen kann. Das Big Green Egg in der Zwischenzeit auf niedrige indirekte Hitze vorbereiten, 120-140 Grad solltet ihr anpeilen.
  • Bevor das Steak auf dem Rost Platz nehmen darf, werden die Olivenkerne auf die glühende Kohle gegeben. Anschließend wird das Steak mit einem Thermometer verkabelt und auf den Grill gelegt. Je nach Temperatur im Grill und Größe des Steaks kann es ca. 1-2 Stunden dauern bis das Tomahawk die gewünschte Kerntemperatur von ca. 52 Grad erreicht hat.
  • In der Zwischenzeit werden die Kartoffeln fächerartig eingeschnitten. Die Spalten abwechselnd mit Butter und Parmesan füllen. Zum Schluss etwas Olivenöl, Gewürzmischung und Rosmarin über die Kartoffeln geben. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und die Kartoffeln für eine knappe Stunde backen.
  • Sobald das Steak die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat, wird der Grill auf direkte Hitze vorbereitet und das Steak noch mal von beiden Seiten scharf gegrillt. Anschließend das Steak noch mal für gute 5 Minuten ruhen, dann in Tranchen schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Dazu werden die fertigen Hasselback Kartoffeln und ein kühles Craftbeer serviert. Guten Appetit und einen schönen Vatertag!
Rezept drucken Pin Recipe