Go Back

Mini Filet Wellington mit zweierlei Füllung

Die klassische Füllung mit Pilzen darf nicht fehlen...
Pin Recipe
Rezept drucken
Vorbereitungszeit1 Stunde
Zubereitungszeit45 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 45 Minuten

Zutaten

Anleitungen

  • Im ersten Schritt kümmern wir uns um die Pilz-Füllung. Die Champignons waschen, säubern, trocknen und pürieren. Anschließend die Hälfte der Schalotten mit der Hälfte der Butter in einer Pfanne glasig anschwitzen und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Die Pilze und die Petersilie einrühren bis die Masse schön cremig ist.
  • Für die Gemüse-Kräuter Füllung werden die restlichen Schalotten in der verbleibenden Butter angeschwitzt. Anschließend Zucchini und Spinat pürieren und mit etwas Petersilie einrühren. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Konsistenz sollte ebenfalls schön cremig sein.
  • Das US Rinderfilet in Stücke schneiden, jedes Stück sollte ca. 250 Grad haben. Die Steaks werden nur kurz auf der gusseisernen Plancha von allen Seiten angebraten und anschließend zur Seite gestellt. Wer mag kann die Steaks vorher mit etwas Salz würzen.
  • Ein großes Stück Frischhaltefolie auf der Arbeitsplatte ausbreiten und in die Mitte die Hälfte des Schinken auslegen. Die Pilzcreme auf dem Schinken verteilen und anschließend das Rinderfilet auf die Creme platzieren. Das Filet mit dem Schinken belegen und in die Frischhaltefolie einrollen. Das Ganze noch mal wiederholen mit der Gemüse-Kräuter Füllung und dem restlichen Schinken. Beide Filetstücke anschließend ca. 15 bis 20 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.
  • Den Grill in der Zwischenzeit auf 180 indirekte Hitze vorbereiten, beim Weber Spirit II dafür einfach die beiden äußeren Brenner einschalten. Den Blätterteig teilen, die Filets aus der Frischhaltefolie entnehmen und jeweils in die Mitte des Teigs platzieren. Der Blätterteig wird nun um das Filet gelegt und fest verschlossen. Das fertige Teigpaket mit dem verquirlten Ei einpinseln.
  • Die beiden Filets werden nun für ca. 30 Minuten in den indirekten Bereich des Grills gelegt. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann zwischendurch mit einem Einstechthermometer die Kerntemperatur messen. Je nach Geschmack sollte diese um die 52 bis 56 Grad liegen. Sobald das Filet Wellington die gewünschte Garstufe hat, wird es vom Grill genommen und darf noch gute 10 Minuten ruhen. Guten Appetit!
Rezept drucken Pin Recipe