Kalbsburger mit Aprikosen Chutney
Vorbereitung: 
Grillzeit: 
Zeitaufwand: 
 
Fruchtiges Aprikosen-Chutney
Zutaten
  • Kalbsburger von Kreutzers.eu
  • Brioche Buns (Rezept)
  • 100g Hüttenkäse
  • 250g Aprikosen frisch
  • 150g Aprikosen Trocken
  • 2-3 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • Olivenöl
  • Apfelessig
  • Rosa Pfeffer
  • grüner Salat
  • Zucker, Salz
Zubereitung
  1. Für das Chutney die Aprikosen, Schalotten und die Knoblauchzehe klein schneiden. In einem Topf mit etwas Olivenöl und Zucker die Zutaten andünsten und mit dem Apfelessig ablöschen. Auf kleiner Stufe das Chutney einköcheln lassen und ggf. hin und wieder etwas Wasser dazugeben. Mit dem rosa Pfeffer und Salz abschmecken.
  2. Solltet ihr auch mal die Edeka Buns verwenden, empfehle ich diese kurz im Backofen bei 180 Grad zu erwärmen und anschließend aufzuschneiden. Die Schnittseiten dann noch mal kurz angrillen. Wenn ihr eure Buns lieber selbst backen wollt, empfehle ich euch mein Rezept für fluffige Brioche Buns.
  3. Die Steak-Zone des Flammkrafts habe ich voll aufgedreht und für ein paar Minuten aufheizen lassen, bevor ich das Burger Patty von beiden Seiten für 60 Sekunden gegrillt habe. Anschließend habe ich das Fleisch für gute 5 Minuten in den indirekten Bereich gelegt. Die Steak-Zone bleibt dabei eingeschaltet. Auf einem Kugelgrill richtet ihr euch einfach eine direkte und indirekte Zone ein. Der Burger wird erst direkt gegrillt und anschließend indirekt gar gezogen.
  4. Den Burger habe ich dann in folgender Reihenfolge zusammengebaut: Bun - Salat - Hüttenkäse - Kalbs Patty - Aprikosen Chutney - Bun. Viel Spaß beim nachmachen und guten Appetit :-)Kalbsburger von Kreutzers.eu
Recipe by BBQlicate | Grill- & BBQ-Blog at https://bbqlicate.de/2017/09/kalbsburger-mit-aprikosen-chutney/