Go Back
+ servings

Anleitung für die perfekte Rinderbrust

Das ultimative Texas BBQ - Beef Brisket Rezept. Saftig, rauchig und zart, so muss eine Rinderbrust vom Smoker sein.
Pin Recipe
Rezept drucken
Vorbereitungszeit2 Stunden
Zubereitungszeit12 Stunden
Ruhezeit6 Stunden
Portionen8 Personen

Zutaten

Anleitungen

Die Vorbereitungen

  • Im ersten Schritt wird das Brisket sauber pariert, wie im Beitrag beschrieben. Das fertige parierte Brisket wird nun von allen Seiten mit dem feinen Meersalz eingerieben und für gute 10 Minuten zur Seite gestellt. Danach wird die Rinderbrust mit dem groben Pfeffer ebenfalls von allen Seiten eingerieben und leicht angedrückt.

Stunde 0 - Beginn 22.00 Uhr

  • Die ersten 8 Stunden kommt das Brisket bei ca. 105 Grad auf den Grill (beim Traeger Pelletgrill könnt ihr die ersten 4 Stunden auf 75 Grad Super Smoke laufen lassen). Tipp: Stellt eine Edelstahlschale mit heißen Wasser in den Grill.

Stunde 8 - gegen 6.00 Uhr

  • Nun wird die "Bark" überprüft, wenn die Kruste teilweise zu trocken ist, werden diese Stellen mit Apfelsaft & Apfelessig (50:50) eingesprüht. Zusätzlich wird die Temperatur im Grill auf 120-125 Grad erhöht und das erste Mal die Temperatur zwischen Flat und Point gemessen.

Stunde 8 bis 10 - zwischen 6.00 und 8.00 Uhr

  • Ziel ist es in dieser Zeit, das die Kruste schön fest aber nicht trocken wird und die Kerntemperatur zwischen 75 und 80 Grad erreicht, damit das Brisket dann eingepackt werden kann. Dazu wird in regelmäßigen Abständen (alle 45 bis 60 Minuten) die Kerntemperatur überprüft und ggf. die Kruste eingesprüht.
    Die Temperatur im Grill sollte in dieser Phase bei ca. 125 Grad sein. Sobald die Kruste nicht zu weich und nicht zu trocken ist, der Pfeffer sollte z.B. nicht einfach vom Brisket rieseln, könnt ihr das Brisket in Butcher Paper einpacken. Die Kerntemperatur sollte dabei nicht höher als 80 Grad sein.

Stunde 10 bis 12 - zwischen 08.00 und 10.00 Uhr

  • Das Brisket bleibt eingepackt bei 120 bis 125 Grad auf dem Grill. In dieser Zeit kann in regelmäßigen Abständen die Kerntemperatur zwischen Flat und Point gemessen werden, am einfachsten gelingt dies mit einem Einstechthermometer. Es reicht wenn alle 30 bis 45 Minuten gemessen wird.

Stunde 13 - zwischen 10.00 und 11.00 Uhr

  • Sobald die 90 Grad Kerntemperatur erreicht wurde, wird die Rinderbrust vom Grill genommen und bei Zimmertemperatur für eine Stunde zum abkühlen auf ein Kuchengitter gelegt. In der Zwischenzeit wird der Grill in den Warmhaltemodus (ca. 75 Grad) versetzt.

Stunde 14 bis 19 - zwischen 12.00 und 17.00 Uhr

  • Nach der Abkühlphase kommt das Brisket zum warmhalten wieder in den Grill oder in den Backofen. Für diese Phase sollte nicht zu wenig Zeit eingeplant werden. Allerdings spielt es keine Rolle ob es eine Stunde mehr oder weniger warmgehalten wird.

Stunde 20 - 18.00 Uhr

  • Das Brisket kann nun wie im Beitrag beschrieben angeschnitten und serviert werden. Guten Appetit
Rezept drucken Pin Recipe