Go Back
+ servings

Smokey Porterhouse vom Big Green Egg

Frisches Chimichurri ist einfach lecker!
Pin Recipe
Rezept drucken
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit2 Stunden
Gesamtzeit2 Stunden 30 Minuten
Portionen4

Zutaten

Anleitungen

  • Das Steak rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur kommen lassen. Das kann bei einem knapp 2 Kilogramm Steak schon mal eine Stunde und länger dauern. Die Kartoffeln und die Zwiebeln können in der Zwischenzeit schon mal geviertelt werden.
  • Für das Chimichurri wird die Petersilie und die Minze gehackt und zur Seite gestellt. Die Chili, Knoblauchzehen und die Schalotte anschließend klein schneiden und zusammen mit Petersilie und Minze in einen Mörser geben.
  • Nun wird das Gemisch zermörsert und mit Olivenöl und dem Saft der Limette aufgefüllt. Die Masse sollte schön dickflüssig sein und wird zum Schluss mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Sobald das Chimichurri fertig ist, lässt man es noch ein wenig ziehen, damit das Aroma sich komplett entfalten kann. Chimichurri ist einfach Mega!
  • Das Big Green Egg wird nun auf indirekte Hitze vorbereitet. Zum entzünden der Holzkohle nutze ich gerne meinen Looftlighter, damit geht es super einfach und schnell. Ich lasse den Kamada erst auf ca. 220 bis 240 Grad hochfahren und setze dann den ConvEGGtor (Hitzeschild) ein. Sobald dann 120 Grad erreicht sind, lege ich die Wood Chips auf die Glut und lege das Porterhouse Steak auf den Grill. Zum überwachen der Temperatur im Steak wird es bei Bedarf mit einem Thermometer verkabelt.
  • Die Kartoffeln und die Zwiebeln auf ein Backblech verteilen und großzügig mit Olivenöl und der Gewürzmischung (Empfehlung: Ankerkraut Pincho) mariniert. Im Backofen anschließend bei 200 Grad Umlauf für 30 Minuten garen lassen. Sollte das Steak dann noch nicht fertig sein, einfach das Ofengemüse bei 60 Grad im Backofen warmhalten.
  • Der indirekte Garvorgang kann bei so einem Steak ohne Probleme 1-2 Stunden dauern, habt also Geduld. Sobald die Kerntemperatur von ca. 48-50 Grad erreicht wurde, wird das Steak vom Grill genommen. Das Big Green Egg wird nun auf direkte Hitze umgebaut, dazu wird das Hitzeschild entnommen und das Lüftungsventil auf "Durchzug" eingestellt. Wer mag nimmt zum angrillen eine Plancha, diese wird dann ebenfalls schon auf den Grill gelegt und aufgeheizt.
  • Sobald der Grill seine Temperatur erreicht hat (ca. 250 Grad oder mehr) und die Plancha schön heiß ist, wird das Steak noch mal von allen Seiten für ein paar Minuten angebraten. Nach einer anschließenden, kurzen Ruhephase von ca. 5 Minuten wird das Steak in Tranchen geschnitten und zusammen mit dem fertigen Ofengemüse serviert. Dazu gibt es Tonki Kong von Ankerkraut und das frische Chimichurri.
Rezept drucken Pin Recipe