Go Back
+ servings

Tonki Kong Pulled Beef

Ganz wichtig sind die "Chunks" für das richtige Raucharoma
Pin Recipe
Rezept drucken
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit16 Stunden
Gesamtzeit16 Stunden 15 Minuten
Portionen6

Anleitungen

  • Den Rindernacken aus der Verpackung nehmen und gründlich abtupfen. Anschließend das Fleisch mit der Gewürzmischung großzügig einreiben. Wenn ihr Tonki Kong nutzen wollt, empfiehlt es sich vorher ihn im Mörser zu zerkleinern.
  • Das Big Green Egg oder einen anderen Grill auf indirekte Hitze und eine Temperatur von um die 110 Grad Celsius einregeln. Damit das Fleisch ein tolles Raucharoma bekommt, werden noch 2-3 Hickory Chunks auf die Glut gelegt.
  • Die nächsten 14-16 Stunden bleibt das Pulled Beef nun auf dem Grill, bis es eine Kerntemperatur von ca. 90 Grad hat. Je nach Fleischstück kann es auch mal weniger oder mehr Zeit benötigen. Mein Tipp, nicht unbedingt nur auf die Temperatur achten, sondern viel mehr ob das Fleisch schon schön zart geworden ist. Das kann man mit einem Zahnstocher sehr gut testen, in dem man diesen in das Fleisch ohne Widerstand stecken kann.
  • Sobald das Fleisch fertig ist, wird es noch mal in Butcher Paper oder Alufolie eingepackt. Es darf dann noch mal eine Stunde ruhen, bevor es zerrupft wird. Das fertige Pulled Beef schmeckt super als Burger oder aber auch zu Tacos.
Rezept drucken Pin Recipe