Go Back
+ servings

American Tomahawk mit glasierten Maronen & Speck Bohnen

Ein schönes US Ribeye am Knochen...
Pin Recipe
Rezept drucken
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde
Gesamtzeit1 Stunde 15 Minuten
Portionen2

Anleitungen

  • Das American Tomahawk Steak frühzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und langsam auf Temperatur kommen lassen. Die Bohnen kurz in kochendem Wasser blanchieren, danach in Bacon einwickeln und zur Seite stellen.
  • Die beiden Keramik-Infrarotbrenner vom Burnhard Fat Fred aufheizen, das Steak salzen und anschließend von beiden Seiten ca. 90 Sekunden grillen. Das Steak wird danach mit der Knochenseite zum Brenner in den mittleren indirekten Bereich gelegt und mit dem CookPerfect Thermometer verkabelt.
  • Während das Steak im indirekten Bereich weitergart, kümmern wir uns um die Maronen. In einem kleinen Topf auf dem Seitenkochfeld wird der Zucker zusammen mit der Butter karamellisiert. Anschließend die Maronen dazugeben, vermengen und mit einem guten Schuss Portwein ablöschen. Kurz aufkochen lassen bis der Karamell sich langsam aufgelöst hat.
  • Bevor das Tomahawk Steak die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat, werden die Speck-Bohnen in einer Pfanne auf dem Grillen von allen Seiten langsam gebraten, bis der Bacon schön knusprig ist. Die Maronen und die Speck-Bohnen anschließend warmhalten bis das Steak fertig ist.
  • Sobald das American Tomahawk fertig gegart ist, einige Minuten abseits des Grills liegen lassen und danach in Tranchen schneiden. Etwas Salz und Pfeffer über das Fleisch geben und zusammen mit den beiden Beilagen servieren. Guten Appetit!
Rezept drucken Pin Recipe