Go Back

Herbstliche Martinsgans vom Drehspieß

Martinsgans mit herbstlicher Füllung
Pin Recipe
Rezept drucken
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit2 Stunden
Gesamtzeit2 Stunden 30 Minuten

Zutaten

Anleitungen

  • Im ersten Schritt wird der Kürbis in 2cm dicke Würfel geschnitten, beim Hokkaido kann die Schale dranbleiben und muss nicht vorher geschält werden. Die süße Zwiebel ebenfalls in Würfel schneiden und die Feigen vierteln. Alles zusammen als Füllung in die Gans geben und anschließend die Gans (z.B. mit Küchengarn) verschließen. Tipp: Das übrig gebliebene Gänsefett unbedingt zur Seite stellen, darin lassen sich super leckere Bratkartoffeln braten.
  • Einen Anzündkamin mit McBrikett Kokoko Eggs durchglühen lassen. In der Zwischenzeit die Gans mit den beiden Rubs von allen Seiten würzen und auf den Drehspieß aufspießen. Die Kokoko Eggs in die beiden Kohlekörbe geben und jeweils an den Rand des Kugelgrills stellen, so dass in die Mitte noch eine Edelstahlschale gestellt werden kann, siehe Foto.
  • Ein bis zwei Smokewood Rotweinchunks auf die Eggs geben und die Gans bei ca. 140 bis 160 Grad für die nächsten 1,5 bis 2 Stunden drehen lassen. Zwischendurch die Gans mit einer Salzwasser-Lösung einpinseln oder einsprühen, damit eine schöne Kruste entsteht.
  • Sobald die Gans im Bereich der Schenkel eine Kerntemperatur von ca. 75 Grad hat, wird die Gans vom Grill genommen und anschließend zusammen mit der Füllung serviert. Das Fett aus der Edelstahlschale mit etwas Rotwein aufkochen lassen und als Sauce dazu servieren. Guten Appetit!
Rezept drucken Pin Recipe