Go Back
+ servings

Roadkill Chicken im Asia-Style

Es muss nicht immer eine klassische BBQ Sauce sein...
Pin Recipe
Rezept drucken
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde
Gesamtzeit1 Stunde 15 Minuten
Portionen2

Zutaten

Anleitungen

  • Im ersten Schritt wird aus dem normalen Hähnchen erstmal ein Roadkill Chicken. Dafür wird mit einer Geflügelschere das Rückgrat rausgeschnitten und anschließend das Brustbein gebrochen. Dazu wird das Hühnchen gedreht und mit der flachen Hand wird beherzt auf das Brustbein gedrückt.
  • Für die Marinade wird der frische Koriander gehackt und zusammen mit reichlich Olivenöl, dem Saft der Limette und 1-2 TL Meat Church Lemon Pepper vermengt (Tipp: Mit dem Code "BBQlicate" gibt es 10% bei www.spookingpigs.de). Anschließend wird die Marinade von beiden Seiten auf das Roadkill Chicken aufgetragen.
  • Währenddessen wird das Big Green Egg auf 200 Grad indirekte Hitze vorbereitet. Wer das Hühnchen lieber etwas rauchiger mag, kann noch Holzchunks dazugeben. Sobald die Temperatur erreicht ist, wird das Roadkill Chicken in einer Schale auf den Grillrost gestellt.
  • Nach ca. 30 Minuten, das Huhn sollte ca. 50 Grad im Kern erreicht haben, wird die Temperatur im Big Green Egg auf ca. 250 Grad erhöht. Ich habe dafür einfach das untere Lüftungsventil komplett geöffnet.
  • Für die Glasur werden (jeweils 2 EL) Sojasauce, Honig und Hoisin Sauce verrührt, sobald das Huhn dann ca. 70 Grad im Kern (im Bereich der Schenkel) hat, wird mit einem Pinsel (Tipp: Grillrost.com Pinsel) die Glasur großzügig aufgetragen.
  • Sobald das Roadkill Chicken eine Kerntemperatur von ca. 75 Grad erreicht hat, wird es vom Big Green Egg genommen. Ich serviere es dann mit Koriander, Mango Würfeln und den Chili Ringen, ich wünsche euch einen Guten Appetit!
Rezept drucken Pin Recipe