Gin Limetten-Sorbet mit fermentierten Pfeffer
Vorbereitung: 
Grillzeit: 
Zeitaufwand: 
 
Perfekte Kombination!
Zutaten
  • 300 g Zucker
  • 500 ml Wasser
  • 9 Limetten
  • 5-10cl Gin (z.B. Berliner Brandstifter)
  • Fermentierter Pfeffer (z.B. von Ankerkraut)
Zubereitung
  1. Den Zucker zusammen mit dem Wasser in einen Topf geben und ein paar Minuten köcheln lassen bis ein Sirup entsteht. Währenddessen die Limetten auspressen, dafür könnt ihr die Limetten vorher am besten auf einem Tisch hin- und her rollen. Sie lassen sich so besser auspressen. Den Limettensaft mit dem Sirup vermischen und im Topf für ca. 2-3 Stunden in den Froster stellen.
  2. Die gekühlte Masse in die Eismaschine geben und für ca. 10 Minuten laufen lassen, das Sorbet sollte nun schön cremig werden. Jetzt wird der Berliner Brandstifter nach und nach dazu gegeben. Die Masse bleibt noch mal für weitere 10 Minuten in der Eismaschine. Anschließend das Gin Limetten Sorbet für weitere 2-3 Stunden in den Gefrierschrank stellen.
  3. Das Sorbet kann zum Beispiel in eine Eiswürfelform gebracht werden und anschließend über Nacht noch mal gefrieren. Ich habe dazu die Ticent XXL Eiswürfelform benutzt, dadurch entstehen schöne runde Sorbet-Kugeln. Alternativ könnt ihr euch den letzten Schritt natürlich sparen und lasst das Sorbet solange im Froster bis es die richtige Konsistenz hat.
  4. Wer keine Eismaschine besitzt, nimmt die Masse nach den ersten 2-3 Stunden aus dem Gefrierschrank, gibt den Gin dazu und rührt alles gut durch. Anschließend das Sorbet wieder in den Froster stellen und alle 30 Minuten gut durchrühren.
Recipe by BBQlicate | Grill- & BBQ-Blog at https://bbqlicate.de/2018/01/gin-limetten-sorbet-mit-fermentierten-pfeffer/