Flammlachs Rezept
Vorbereitung: 
Grillzeit: 
Zeitaufwand: 
Portionen: für 2 Personen
 
finnischer Flammlachs
Zutaten
Zubereitung
  1. Das Flammlachsbrett für gute 30 Minuten wässern und in der Zwischenzeit den Lachs mit Küchenpapier abtupfen. Anschließend entweder den Lachs nur salzen oder z.B. den Lachs Rub von Axtschlag verwenden. Den Lachs auf das Brett legen und mit der Spange befestigen, so dass nichts verrutschen kann. Die Spange wird dafür am oberen Ende hinter das Brett geklemmt und am unteren Ende durch das vorgebohrte Loch gesteckt.Lachs über Flammen
  2. Den Grill auf mittlere Hitze vorbereiten, ich habe dafür ein paar Greek Fire Briketts genommen, zusätzlich habe ich einen Scheid Buchenholz auf die Briketts gelegt. Das Flammlachsbrett wird anschließend in die Halterung gesteckt. Dabei solltet ihr daraufachten, dass die Hitze den Lachs nicht nur an einer Stelle erreicht, sondern schön gleichmäßig. Die Universalhalterung kann man dafür übrigens in der Neigung verstellen. Axtschlag-Flammlachsbrett-16
  3. Je nach Hitze braucht der Lachs ca. 20 bis 30 Minuten, es kann aber auch mal länger dauern. Wenn ihr ein Einstechthermometer zur Hand habt, sollte die Kerntemperatur nicht über 60 Grad liegen. Das austretende Eiweiß ist ansonsten ein guter Indikator für einen fertigen Lachs. Er sollte auf jeden Fall noch leicht glasig sein, dann ist der Lachs noch schön saftig und schmeckt mir so am besten.Axtschlag-Flammlachsbrett-19
Recipe by BBQlicate | Grill- & BBQ-Blog at https://bbqlicate.de/2017/04/flammlachs-rezept-axtschlag-flammlachsbrett/