Fassona Schulterblatt
Vorbereitung: 
Grillzeit: 
Zeitaufwand: 
Portionen: für 2-4 Personen
 
Intensiv, Zart, Lecker!
Zutaten
Zubereitung
  1. Das Schulterblatt aus dem Vakuumbeutel nehmen und mit Küchenpapier gründlich abtupfen. Es wird nur die große Sehne auf der Fleischseite pariert, mehr nicht. Das Fleisch wird nun (je nach Geschmack) mit Salzflocken großzügig bestreut.
  2. Den Grill auf direkte Hitze vorbereiten, dazu könnt ihr zum Beispiel die Greekfire Briketts nehmen. Der Grill sollte auf ca. 250 Grad vorgeheizt werden.
  3. Das Schulterblatt wird nun für ca. 2-3 Minuten von beiden Seiten scharf angegrillt. Anschließend wird es auf der Knochenseite in den indirekten Bereich gelegt. Um die Temperatur im Grill zu senken, habe ich einen Kohlekorb entnommen und den Deckel geschlossen.
  4. Das Fleisch braucht jetzt noch mal ca. 15 Minuten um die gewünschte Kerntemperatur von 49 Grad zu erreichen. Die Temperatur könnt ihr am besten mit einem Einstichthermometer messen.
  5. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht wurde, wird das Fleisch vom Grill genommen und bekommt noch eine kurze Ruhephase. Die Tranchen können ganz einfach entlang der vorgesägten Knochen geschnitten werden. Je nach Geschmack noch etwas Pfeffer über das Fleisch geben und genießen :-)
Recipe by BBQlicate | Grill- & BBQ-Blog at https://bbqlicate.de/2017/03/lets-taste-fassona-schulterblatt/