Dry Aged Tomahawk
Vorbereitung: 
Grillzeit: 
Zeitaufwand: 
 
Ein echter Hingucker
Zutaten
  • Red Heifer ​Dry Aged Tomahawk von Adla Gourmet
  • Salbei, Thymian, Rosmarin, Knoblauch, Chili
  • Hickory Chips
  • Olivenöl
  • Salz (z.B. Murray River Salt Flakes)
  • 9 Pfeffer Symphonie von Ankerkraut
Zubereitung
  1. ​Das Tomahawk Steak ein paar Stunden bevor es losgeht aus dem Kühlschrank nehmen bzw. langsam auftauen lassen, wenn es aus dem Froster kommt.
  2. Die Fettseite könnt ihr mit einem scharfen Messer etwas einschneiden und anschließend das Steak in eine große Ofenform (z.B. die Konics von Ikea) geben und mit Öl einpinseln. Die Kräuter könnt ihr einfach mit in die Form geben.
  3. Den Grill für indirekte, niedrige Hitze vorbereiten (um die 100 Grad) und anschließend die Räucherchips auflegen. Die Ofenform samt Tomahawk Steak stellt ihr jetzt einfach in die indirekte Zone und verkabelt das Fleisch mit einem Thermometer. Nach ca. 45 Minuten, also ungefähr zur Halbzeit, könnt ihr das Steak am besten einmal in der Form wenden.
  4. Sobald das Steak die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat (irgendwas zwischen 52 und 54 Grad), nehmt ihr die Ofenform vom Grill und legt das Steak auf ein Schneidebrett und lasst es kurz ruhen. In der Zwischenzeit baut ihr den Grill auf direkte Hitze um und das Steak wird vorher noch mal mit Salz eingerieben, ich nehme dafür gerne die Murray Salt Flakes.
  5. Das Steak kommt jetzt noch mal pro Seite für ca. 90 Sekunden auf die direkte Zone. Holt am besten alles raus was euer Grill an Temperatur zu bieten hat ;-)
  6. Nachdem das Tomahawk noch mal ordentlich von der Flamme geküsst wurde, legt ihr das Steak für ein paar Minuten bei Seite um es ruhen zu lassen. Danach könnt ihr es vom Knochen lösen, in Tranchen schneiden und noch mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Weitere Informationen
​Ein Tomahawk Steak ist ein wahrer Hingucker in einer geselligen Grillrunde. Es handelte es sich dabei um ein Rib-Eye Steak am langen Rippenknochen, die Kombination "Fleisch am Knochen" sorgt für einen sagenhaften Geschmack.

Bei der Zubereitung habe ich mal etwas anderes ausprobiert und mir ein paar Inspirationen im Netz geholt. Das leichte Raucharoma mit den Kräutern ist nicht zu Dominat sondern genau richtig. Der intensive Fleischgeschmack bleibt weiterhin im Vordergrund, wie es sein soll. Die Zubereitung selbst habe ich übrigens auf dem Gasgrill gemacht und mit einer Räucherbox gearbeitet, hat super funktioniert.
Recipe by BBQlicate | Grill- & BBQ-Blog at https://bbqlicate.de/2016/03/smoked-dry-aged-tomahawk-adla-gourmet/