Pulled Ochsenbäckchen
Vorbereitung: 
Grillzeit: 
Zeitaufwand: 
Portionen: für 4-6 Personen
 
Ochsenbäcken vom Wilden Heinrich
Zutaten
Zubereitung
  1. Wenn ihr die Ochsenbäckchen bereits pariert bei eurem Metzger gekauft habt, reicht es wenn ihr sie großzügig mit einem Rub eurer Wahl einreibt. Sollten die Bäckchen noch nicht pariert sein, befreit sie von Fett und Zwischengewebe, das gelingt am besten mit einem scharfen Messer. Wer mag kann die "gerubten" Ochsenbäckchen über Nacht zum marinieren in den Kühlschrank legen.Pulled-Ochsenbäckchen-Sous-Vide-Smoker-3
  2. Während das Fleisch noch mariniert, den Grill auf indirekte Hitze vorbereiten. Die Temperaturen sollten im Bereich um die 100 Grad sein, dafür nehme ich z.B. ganz gerne die GreekFire Briketts. Bevor das Fleisch aufgelegt wird, nehme ich ausreichend Hickory Räucherchips und verteile diese auf die durchgeglühten Briketts.Pulled-Ochsenbäckchen-Sous-Vide-Smoker-8
  3. Die Ochsenbäckchen habe ich anschließend gute 2 Stunden im indirekten Bereich des Grills gelassen, damit das Fleisch den typischen Rauchgeschmack annimmt. Danach habe ich das Fleisch kurz abkühlen lassen und vakuumiert. Den Sous Vide Garer habe ich auf 75 Grad eingestellt und die beiden Beutel ins Wasserbad gelegt.
  4. Nach 72 Stunden werden die Ochsenbäckchen aus ihrem Beutel befreit, das Fleisch zerfällt schon fast beim öffnen der Beutel. Ihr könnt es mit einer Gabel ganz leicht "zerrupfen". Ein bisschen BBQ Sauce, ein Bun und etwas Apfel-Blaukraut passen perfekt zu diesem Gaumenschmaus. Guten Appetit :-)Pulled-Ochsenbäckchen-Sous-Vide-Smoker-23
Recipe by BBQlicate | Grill- & BBQ-Blog at https://bbqlicate.de/2017/06/pulled-ochsenbaeckchen-smoker-sous-vide/