Dry Aged Büffel

in Kooperation - Werbung

Dry Aged Büffel

In diesem Beitrag geht es weniger um geschriebenes Wort, sondern um Zahlen, Daten, Fakten und Bilder. Ihr könnt also in diesem Beitrag euch einen Einblick in das Projekt verschaffen und den jeweiligen Zwischenstand der Reifung sehen.
Geplant ist eine Reifung von 28 und 55 Tagen je nach Strang.

Zahlen, Daten, Fakten

Wasserbüffel von Büffel Bill
Herkunft: Bihlafingen / Deutschland
Schlachtalter: 2 Jahre / 21.08.2017
Dry Ager DX 500 Einstellungen
Temperatur: 1,8 Grad Celsius
Luftfeuchtigkeit: 82%
Rücken 1
Teil: Halber Rücken / Ribeye
Gewicht: 6,65kg
Datum: 24.08.2017
Rücken 2
Teil: Halber Rücken / Ribeye
Gewicht: 4,75kg
Datum: 24.08.2017

Tag 1

Nachdem der Dry Ager gründlich gereinigt wurde und das Fleisch Schlachtfrisch per UPS geliefert wurde, habe ich die beiden Teil des Büffel Rücken in den Dry Ager gehängt. Ein unglaublich spannender Moment!

Tag 7

Nach 7 Tagen sieht man eine deutliche Veränderung, die bekannten dunkeln Stellen durch die Trockenreifung sind deutlich zu erkennen.

Tag 14

Halbzeit für Rücken 2, die ersten 14 Tagen sind rum, rein optisch ist die Veränderung nicht so stark wie in den ersten 7 Tagen.

Tag 21

Die letzte Woche ist angebrochen und ich bin richtig gespannt. Die optische Veränderung zwischen Tag 7 und Tag 21 ist noch mal deutlich zu erkennen.

 

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.