Vorstellung: Petromax Feuertopf Tisch FE45

in Kooperation - Werbung

Petromax Feuertopf Tisch FE45

Heute möchte ich euch den Petromax Feuertopf Tisch FE45 vorstellen, es ist der kleine Bruder vom FE90. Er ist ideal für alle Dutch Oven Nutzer, die nicht so viel Platz haben, aber dennoch einen Windschutz haben möchten.
Was ich persönlich ebenfalls sehr gut finde ist, dass ich nun endlich einen vernünftigen Platz habe wo ich den Feuertopf verwenden kann. Bisher hab ich meist eine alte Terrassenplatte genommen wo ich die durchgeglühten Briketts und den Dutch Oven drauf gestellt habe, also kein Windschutz und meist war es dann doch eine ganz schöne Sauerei. Ein Windstoß und die Asche flog auf der ganzen Terrasse rum, von der Arbeitshöhe mal ganz zu schweigen.
Für Abhilfe sorgt nun der Feuertopf Tisch FE45 aus dem Hause Petromax, mit einer bequemen Arbeitshöhe von ca. 87 cm inkl. Windschutz ist er nicht nur deutlich sauberer, sondern auch der Verbrauch von Briketts ist so nochmal geringer. Was ihr sonst noch so mit dem Tisch anstellen könnt und wie einfach ihr ihn aufbauen könnt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Petromax-Feuertopf-Tisch-FE45-12

Unboxing & Aufbau

Der Feuertopf Tisch wird in einem Karton geliefert und die insgesamt 14 Teile für den Zusammenbau sind alle gut verpackt. Eine Anleitung liegt dem Paket nicht bei, ist aus meiner Sicht auch nicht notwendig (gibt es aber auf der Petromax Website). Die 4 Beine werden mit den mitgelieferten Schrauben an dem eigentlichen Tisch verschraubt, das geht in wenigen Minuten und ihr braucht dazu nicht mal Werkzeug. Wer den Tisch nicht auf voller Höhe benötigt, kann die Beine natürlich einfach weglassen.
Der Windschutz wird einfach auf den Tisch gesteckt und mit den 4 beiliegenden Flügelschrauben fixiert. Wenn ihr den Windschutz mal nicht braucht, weil ihr den Tisch für einen anderen Zweck einsetzen wollt, ist dies also schnell und einfach machbar. Am Tisch selbst befinden sich insgesamt 3 Griffe um zum Beispiel Grillzangen oder Handschuhe anzubringen. Eine Aussparung im vorderen Teil des Tisches sorgt für ein schnelles entsorgen von Ascheresten.
Die Fläche beträgt 45x45cm, mein Petromax FT6 passt zum Beispiel ohne Probleme auf diese Fläche. Der Tisch ist bis zu 80 kg belastbar und hat ein Eigengewicht von ca. 12,5kg. Der FE45 macht alles in allem einen sehr robusten und stabilen Eindruck.

Universell einsetzbar

Besonders Interessant ist, dass der Tisch sehr vielseitig einsetzbar ist, so passt auch mein OFB und der Monolith Junior auf dem Tisch. In beiden Fällen muss dann nur der Windschutz abmontiert werden. Ebenfalls kann man den Tisch auch gut dafür nutzen Briketts oder Holzkohle im Anzündkamin zu entzünden.
Durch den schnellen Zusammenbau ist der Tisch auch mobil einsetzbar, ich könnte mir daher gut vorstellen, den Tisch auch mal mit zum campen zu nehmen. In jedem Fall bin ich gespannt was für Einsatzmöglichkeiten sich im Laufe der Zeit noch ergeben werden.

OFB Tisch von Petromax

Technische Daten

B x H x T: 58cm x 116cm x 68cm
Gewicht: 12,4kg
max. Gewicht: 80kg
Höhe: 87cm
Arbeitsfläche: 45cm x 45cm

Fazit

Mir gefällt der Tisch total gut, er nimmt nicht zu viel Platz weg, lässt sich einfach reinigen und genauso schnell auf- und abbauen. Eine optimale Ergänzung für meine „Outdoorcooking“ Aktivitäten.
Wer also auf der Suche nach einem universellen Tisch ist, wird bei Petromax mit Sicherheit fündig. Wem der FE45 vielleicht zu klein ist, sollte sich einfach mal den Petromax FE90 (45cm x 90cm, bis zu 100kg) anschauen.

Bildergalerie

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.