Pizzastein – Gebrauch, Pflege & Reinigung

in Kooperation - WERBUNG mit Werbe-/Provision-Links*
Der Stein der Firma Weber, besteht aus dem Material Cordierit und ist dadurch stärker und leichter als z.B. Granit. Im Grunde genommen ist der Pizzastein sehr pflegeleicht, sofern ihr einige Punkte beachtet. Grundsätzlich ist es egal welchen Pizzastein ihr benutzt, der Vorteil, aus meiner Sicht, beim Weber GBS Pizzastein sind die beiden Griffe. Dadurch könnt ihr, mit den entsprechenden Handschuhen, den Pizzastein nach dem aufheizen, zum Belegen vom Grill nehmen. Das Belegen sollte dann natürlich nicht allzu lange dauern, damit der Stein nicht komplett auskühlt. Alternativ könnt ihr natürlich auch erstmal den Pizza-Teig kurz backen, dann belegen und anschließend wieder “grillen”.

Gebrauch:

Der Stein sollte immer gut vorgeheizt werden bevor er benutzt wird, bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht bei Temperaturen um die 200-250 Grad (direkte Hitze). Solltet ihr Kohlekörbe einsetzen, könnt ihr nach der Aufheizphase die Körbe einfach an die Seite schieben und für ordentlich Hitze noch Buchenholz auflegen. Damit bekommt ihr dann ohne Probleme auch Temperaturen um die 300 Grad hin. Wichtig hierbei ist, dass der Pizzastein keine direkte Hitze abbekommt, da er sonst beschädigt werden kann.
Ich habe allerdings den Pizzastein auch nur bei direkter Hitze schon benutzt, dann allerdings bei max. 200-250 Grad. Macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn wenig Belag auf der Pizza ist, z.B. wenn ihr die Pizza anschließend mit Rucola und Seranoschinken belegen wollt.  Weber empfiehlt die Pizza ohne Belag von einer Seite zu backen, dann zu wenden und anschließend belegen. Dadurch soll verhindert werden, dass der Teig anbrennt bzw. festklebt, bisher habe ich diese Methode noch nicht ausprobiert.
Wichtig ist, dass ihr die Pizza nicht aus den Augen verliert, wie schon in meinem Rezept beschrieben, dauert das backen wirklich nicht sehr lange. Ein Pizzaheber erleichtert das runternehmen der fertigen Pizza enorm.

Pflege & Reinigung:

Grob gesagt muss der Pizzastein nicht großartig gereinigt werden, da er bei jeder Benutzung aufgeheizt wird. Was ihr jedoch machen könnt ist die Reinigung nur mit Wasser, dafür muss der Stein allerdings komplett abgekühlt sein, verwendet unter keinen Umständen irgendwelche Spülmittel. Diese können sich in den Stein einsaugen und entsprechend den Geschmack der Pizza negativ beeinflussen. Alternativ kann z.B. mit einem Schaber (für Ceran Felder) der grobe Schmutz entfernt werden.
Die (schwarzen) Flecken auf dem Pizzastein (von Käse, Tomatensoße, etc.) stellen übrigens kein Problem dar, also macht euch keine Sorgen wenn der Stein nach der ersten Pizza nicht mehr wie neu ausschaut!

Foto 10.05.15 17 37 52

Tipps & Tricks:

  • kann auch im herkömmlichen Backofen benutzt werden
  • vor dem Belegen und Backen den Stein an den Griffen (Weber GBS Pizzastein) vom Grill nehmen um sich nicht zu verbrennen beim Belegen
  • vor der Reinigung komplett abkühlen lassen
  • nur Wasser oder einen Ceranschaber zum reinigen nehmen
  • schwarze Flecken stellen kein Problem dar
  • Pizzateig Rezept “hier

Foto 06.06.15 19 01 28

Meine Verlinkungen in den Beiträgen erhalten sogenannte Provision-Links, wenn du auf so einen Link klickst und z.B. über Amazon etwas einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn mit deinen Freunden!